Polizei ermittelt gegen Bewohner:Zigarette könnte Ursache für Wohnhausbrand in Essen sein

Polizei ermittelt gegen Bewohner: Mehr als 100 Menschen haben bei dem Feuer in Essen am 21. Februar 2022 ihre Wohnungen verloren.

Mehr als 100 Menschen haben bei dem Feuer in Essen am 21. Februar 2022 ihre Wohnungen verloren.

(Foto: Fabian Strauch/dpa)

Zwei Bewohner des bei dem Brand zerstörten Hauses sollen auf einem Balkon geraucht und die Zigarette nicht richtig gelöscht haben. Es gibt aber Zweifel, ob das allein tatsächlich solch ein verheerendes Feuer auslösen konnte.

Nach dem verheerenden Brand eines Wohnkomplexes in Essen vor zwei Wochen wird nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur gegen zwei Bewohner wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung ermittelt. Einer der beiden soll auf dem Balkon der gemeinsamen Wohnung geraucht und eine Zigarette nicht richtig ausgemacht haben. Dadurch soll ein Holzregal in Brand geraten sein. Eine absichtliche Brandstiftung an mehreren Stellen des Gebäudekomplexes ist aber auch noch nicht ausgeschlossen, wie es in einem vertraulichen Bericht des Innenministeriums heißt.

Tatsächlich haben die Brandermittler Zweifel, ob eine Zigarette - trotz des heftigen Sturms in der Nacht - einen so gewaltigen Großbrand ausgelöst haben könnte. Auch eine vorsätzliche Brandlegung an mehreren Stellen wurde zunächst nicht ausgeschlossen, heißt es in dem vertraulichen Bericht. Ein Brandgutachter wurde beauftragt, der seine Erkenntnisse zurzeit auswertet. Das werde wohl noch mehrere Wochen dauern.

Bei dem Feuer in der Nacht zum 21. Februar hatten mehr als 100 Menschen ihre Wohnungen und vielfach ihr komplettes Eigentum verloren. Drei Menschen wurden durch Rauchgasvergiftungen leicht verletzt. Der Gebäudekomplex muss abgerissen werden. Den Schaden schätzt Eigentümer Vivawest auf eine zweistellige Millionensumme.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerheerendes Feuer
:"Wir haben alles verloren"

Ein Großbrand in einer Essener Wohnanlage hat 35 der 39 Apartments unbewohnbar gemacht. Dass niemand ums Leben kam, ist den Einsatzkräften zu verdanken - und den Bewohnern, die einander halfen, anstatt sich nur selbst zu retten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: