Wohnen:Straße der Hoffnung

*** BESTPIX *** Demonstrators Protest Against Tightening Housing Market In Berlin

Breiter als die Champs-Élysées, gesäumt von Grünstreifen, mittendrin ein ovaler Platz mit Springbrunnen, und jetzt Schauplatz des Ringes um bezahlbares Wohnen: die Karl-Marx-Allee in Berlin.

(Foto: Steffi Loos/Getty Images)

Die Karl-Marx-Allee in Berlin war schon immer Symbol der gesellschaftlichen Umwälzungen. Jetzt ist es wieder so weit. Es geht ums Wohnen.

Von Verena Mayer, Berlin

Dass die Karl-Marx-Allee keine gewöhnliche Straße ist, merkt man, sobald man in sie einbiegt. Man lässt die Plattenbauten des Alexanderplatzes hinter sich und steht an einem Prachtboulevard. Sandsteinfarben ragen die Gebäude in die Höhe, verziert mit Säulen, Türmen, Statuen, Portalen und ausladenden Balkonen. Anfang der Fünfzigerjahre wurden sie im sogenannten Zuckerbäckerstil gebaut, um dem Sozialismus ein monumentales Denkmal zu setzen, damals hieß das hier noch Stalinallee.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÄrger mit Handwerkern
:Achtung, Fliesenleger!

Zehntausende wollen sich ihren Traum vom Eigenheim erfüllen. Viele machen aber teure Fehler, die Kosten durch Pfusch steigen rapide. Wie man sich schützen kann - eine Bauanleitung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: