Wirbelsturm vor Mittelamerika:Die unheimliche Wilma

Dienstagabend war "Wilma" noch ein Tropensturm. Heute wirbelt sie schon schneller als alle je zuvor erfassten Hurrikane.

Die Windgeschwindigkeiten erreichen 280 Stundenkilometer. Die Spitzenböen liegen sogar bei 340 Stundenkilometern.

Hurrikan "Wilma"

Der Hurrikan "Wilma" nimmt Kurs auf Mittelamerika.

(Foto: Foto: Reuters)

Wie der Hurrikan-Experte Thomas Sävert vom Wetterdienst Meteomedia mitteilte, lag am Mittwoch der Luftdruck im Zentrum von "Wilma" mit 884 Hektopascal noch tiefer als bei dem bisherigen Spitzenreiter "Gilbert" aus dem Jahr 1988. Damals wurden 888 Hektopascal gemessen.

"Wilma" ist nach "Katrina" und "Rita" der dritte Wirbelsturm der höchsten Kategorie in diesem Jahr. Das ist nach Säverts Worten ebenfalls ein neuer Rekord, denn selbst zwei Hurrikans dieser Stärke habe es nur selten in einer Saison gegeben. "Wilma" war am Dienstagabend vom tropischen Sturm zum Hurrikan der ersten Kategorie eingeordnet worden und hat seitdem an Stärke gewonnen.

"Wilma" ist der zwölfte Hurrikan der Saison. "Zwölf Hurrikans wurden in der bis 1851 zurückreichenden Statistik bisher nur einmal beobachtet, nämlich im Jahre 1969", erklärte Sävert. Nach Berechnungen der Meteorologen wird das Zentrum des Hurrikans in den nächsten Tagen die mexikanische Halbinsel Yukatan sowie Kuba streifen und sich dann auf Florida zubewegen.

Am Dienstag wurden Teile Kubas von schweren Regenfällen heimgesucht. Wegen möglicher Überschwemmungen wurden nach Angaben der Behörden des Karibikstaates Tausende von Menschen in den östlichen Landesteilen in Sicherheit gebracht. Rund 200 Gebäude seien beschädigt worden.

Eine internationale Gruppe von Wissenschaftlern warnt in einer neuen Studie zur globalen Erderwärmung vor neuen Fluten, Dürreperioden und Hitzewellen in den USA. Extreme Wetterlagen würden sich in den nächsten 100 Jahren verschärfen, heißt es in dem Bericht von Forschern der Purdue University (US-Bundesstaat Indiana) und des´Internationalen Zentrums für Theoretische Physik in Triest (Italien).

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: