Wirbelsturm:"Michael" wütet an Floridas Küste - zwei Todesopfer

Sturmfluten und zerstörte Gebäude: Der Hurrikan "Michael" ist an der Golfküste Floridas auf Land getroffen. Mittlerweile wurde er zum Tropensturm herabgestuft.

9 Bilder

Hurricane Michael Slams Into Florida's Panhandle Region

Quelle: AFP

1 / 9

Gebeutelte US-Flagge an der Küste von Crawfordville, Florida: Am Mittwoch hat ein Hurrikan der Stärke vier die Golfküste des US-Bundesstaats heimgesucht.

Hurricane Michael batters the southeastern United States after slamming into Florida

Quelle: AFP

2 / 9

Mit Windgeschwindigkeiten von mehr als 200 Kilometern pro Stunde ist Michael am Nachmittag (Ortszeit) auf die Küste getroffen. Dabei richtete der Wirbelsturm starke Verwüstungen an.

Hurricane Michael batters the southeastern United States after slamming into Florida

Quelle: AFP

3 / 9

Ein Mann starb, als ein Baum auf sein Haus stürzte - ein Kind unter ähnlichen Umständen. Die schlimmsten Befürchtungen haben sich aber offenbar nicht erfüllt. 375 000 Bewohner der Küstenorte im Zentrum des Sturms waren aufgerufen worden, die Gegend zu verlassen (hier im Bild: Panama City).

Hurrikan ´Michael"

Quelle: dpa

4 / 9

Heftiger Regen, extreme Böen und Sturmflut machten in vielen Golfküsten-Orten Floridas die Straßen unpassierbar. Mehr als 160 000 Haushalte in der Region waren ohne Strom.

-

Quelle: AP

5 / 9

Michaels Landepunkt lag im Florida Panhandle, der nordwestlichen Küstenregion Floridas am Golf von Mexiko. Rick Scott, Gouverneur des Bundesstaats, sprach vom "schlimmsten Sturm der letzten 100 Jahre".

-

Quelle: AP

6 / 9

Der Sturm hatte sich innerhalb anderthalb Tagen von der Stufe eins auf die Stufe vier beschleunigt, die zweithöchste Stufe. Grund dafür war der immer noch stark aufgeheizte Golf von Mexiko, der das Sturmtief mit feuchter Luft versorgte.

-

Quelle: AP

7 / 9

Für Städte wie Panama City ist der späte Sturm ein herber Schlag (hier im Bild: Port St. Joe): Die Region, manchmal abfällig "Redneck Riviera" genannt, lebt vielerorts vom Tourismus - vor allem in der anstehenden Wintersaison.

Hurricane Michael Slams Into Florida's Panhandle Region

Quelle: AFP

8 / 9

Der Panhandle beherbergt außerdem viele der ärmsten Einwohner Floridas, unter anderem leben viele Ex-Soldaten dort. Senioren und Arme gehören zu den Bevölkerungsgruppen, die den Aufrufen zur Evakuierung am schwierigsten folgen können, wenn ihnen Fahrzeug oder Mobilität zur Flucht fehlt.

-

Quelle: AP

9 / 9

Im Bild: Verwüstungen in Port St. Joe. Michael zog am späten Nachmittag in das nördlich gelegene Georgia und wurde auf die Kategorie drei und später sogar eins herabgestuft. Wirbelstürme verlieren an Land Energie und enden in der Regel als Tiefdruckgebiete. Michael wird am Donnerstag als Tropensturm noch über South und North Carolina hinwegziehen und dann über dem Atlantik verschwinden.

© SZ.de/joku/dit
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: