Wintereinbruch:Schneemänner und Verkehrschaos

Der Winter ist da - und mit ihm Schnee und Eis. In Teilen des Bundesgebiets herrschte Verkehrschaos, in Duisburg stürzte das Dach des Hauptbahnhofs ein.

8 Bilder

Auto, dpa

Quelle: SZ

1 / 8

Der Winter hält Einzug in Deutschland: Das ganze Wochenende über wird immer wieder teilweise heftig Schnee fallen - wie hier in Pinneberg bei Hamburg.

Foto: dpa

Tram, ddp

Quelle: SZ

2 / 8

Und wo der Schnee fällt, lässt das Verkehrschaos nicht lange auf sich warten. In Hannover entgleiste eine Straßenbahn, auf einigen Straßen Niedersachsens ging zeitweise gar nichts mehr.

Foto: ddp

Lastwagen, dpa

Quelle: SZ

3 / 8

Auch in Hessen waren Straßen wegen des Schnees zeitweise blockiert. Auf der Bundesstraße 251 zwischen Korbach und Usseln blieb ein Lastwagen wegen Schneeglätte an einer Steigung stehen.

Foto: dpa

dpa

Quelle: SZ

4 / 8

In Bayern fielen mehrere Zentimeter Neuschnee, wie hier in Bayerisch Eisenstein in Niederbayern. Das befürchtete Chaos blieb aber aus.

Foto: dpa

Räumfahrzeug, dpa

Quelle: SZ

5 / 8

Im Schwarzwald mussten die Einfahrten teilweise mit schwerem Gerät geräumt werden.

Foto: dpa

Hauptbahnhof Duisburg, dpa

Quelle: SZ

6 / 8

Weniger glimpflich verlief der Wintereinbruch in Nordrhein-Westfalen: Eine heftige Sturmböe fegte über Duisburg, Teile des Daches des Hauptbahnhofs lockerten sich und stürzten zu Boden. Der Bahnhof wurde zunächst komplett gesperrt.

Foto: dpa

Schneemann, dpa

Quelle: SZ

7 / 8

Viele freuten sich aber auch über den Einzug des Winters: Die kleine Anna-Lena aus Bayern baute den ersten Schneemann der Saison...

Foto: dpa

Apfel, dpa

Quelle: SZ

8 / 8

Trotz allem Schnee - der Winter beginnt erst in einer Woche. Bis dahin ist noch Herbst - zumindest für die Meteorologen.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: