Winter in Europa:Frostige Fabelwelt

Schneesturm auf Mallorca, Eisschollen im Canal Grande und klirrende Kälte auf Korsika: Gibt es nicht? Gibt es doch! Der Winter 2012 ist europaweit eisig und beschert uns Fotos, die nicht von dieser Welt scheinen.

zum Staunen - und Frösteln.

17 Bilder

A woman walks along Palma de Mallorca's promenade during snowfall

Quelle: REUTERS

1 / 17

Schneesturm auf Mallorca, Eisschollen im Canal Grande und klirrende Kälte auf Korsika - gibt es nicht? Gibt es doch! Der Winter 2012 ist europaweit eisig und beschert uns Fotos, die nicht von dieser Welt scheinen. Eine Galerie zum Staunen - und Frösteln.

Mallorca, des Deutschen liebste Ferieninsel, wird von diesem nicht zuletzt auch wegen des milden Klimas geschätzt. Doch wer in diesen Tagen wintermüde in Richtung der Baleareninsel abhebt, erlebt bei der Landung eine böse Überraschung: Denn auch Mallorca ist nicht von Sibirien-Hoch Cooper verschont geblieben. Minus 5,7 Grad wurden dort in den vergangenen Tagen gemessen - die Mallorquiner erleben den kältesten Winter seit 40 Jahren. Angesichts solch verschneiter Hafenpromenaden gilt: Wohl dem, der noch in Winterklamotten in den Flieger gestiegen ist.

FRANCE-WEATHER-SNOW-CORSICA

Quelle: AFP

2 / 17

Auch Korsika bietet derzeit ein auf den ersten Blick ungewöhnliches Naturschauspiel: Eine dünne Schneedecke hat sich über die zu Frankreich gehörende Mittelmeerinsel gelegt. Doch so ungewöhnlich sind winterliche Niederschläge dort gar nicht - in manchen Gebirgsregionen Korsikas kann man sogar Skifahren.

-

Quelle: AP

3 / 17

Eine Gondeltour durch die weltberühmten Kanäle Venedigs ist derzeit eine akut gesundheitsgefährdende Angelegenheit: Dafür sorgen nicht nur Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt, sondern auch in den Wassersträßchen treibende Eisschollen. Dann doch lieber ...

Fishing boats are seen on a frozen lagoon in Venice

Quelle: REUTERS

4 / 17

... aus einem wohlig warmen Hotelzimmer heraus die winterliche Lagunenstadt genießen.

Heads and scarves are on display outside of a store in Istanbul

Quelle: REUTERS

5 / 17

Einen schneereichen Februar erlebt auch Istanbul. Doch während der Flughafen der türkischen Stadt vor den Niederschlagsmassen zeitweise kapitulieren musste - in der vergangenen Woche fielen an manchen Tagen knapp 200 Flüge aus -, sind die Einzelhändler vor Ort bestens auf die Wetterbedingungen vorbereitet. Dieser Verkäufer schickt seine Kunden nicht nur warm, sondern auch cool in den Winter.

-

Quelle: AP

6 / 17

Minusgrade im zweistelligen Bereich, dazu vielerorts eisiger Ostwind - alles in allem ein Winter, in dem man nicht mal Tiere vor die Tür schickt, scheint sich dieser Hirsch in einem Zoo in Ankara zu denken.

FRANCE-WEATHER-COLD

Quelle: AFP

7 / 17

Auch Paris ist weiß überzuckert, und selbst ...

-

Quelle: AP

8 / 17

... in London wirbeln Schneeflocken zwischen den Türmen des Parlamentsgebäudes. Die Insel hat Sibirien-Hoch Cooper im wahrsten Sinne des Wortes kalt erwischt: Am vergangenen Wochenende fiel am Flughafen Heathrow etwa die Hälfte aller Flüge aus.

-

Quelle: AFP

9 / 17

Bis zum Hals steht der Schnee diesem monumentalen Krieger in Kiew - und wohl nicht nur ihm: Die Ukraine leidet besonders unter den extremen Minusgraden. Seit Beginn der Kälteperiode starben dort bereits mehr als 130 Menschen.

-

Quelle: AP

10 / 17

Frostige Glasur: Am Ufer eines Sees nahe der rumänischen Hauptstadt Bukarest sind die Sträucher von einer Eisschicht überzogen. Über diesen zerbrechlichen Anblick können ...

-

Quelle: AP

11 / 17

... die Anwohner des Genfer Sees allerdings nur müde lächeln: Denn dort ist nicht nur die Uferpromenade dick vereist, ...

European Cold Spell in Switzerland

Quelle: dpa

12 / 17

... ganze Autos sind im Eis eingeschlossen und ...

Frozen waterside of the Lake Geneva

Quelle: dpa

13 / 17

... an den Bäumen wachsen Eiszapfen in Windrichtung.

Cold Wave Hits Italy

Quelle: Getty Images

14 / 17

Gänzlich kahl sind hingegen diese Pappeln in Mailand.

-

Quelle: AP

15 / 17

Innen Spitzengardinen, außen ein Vorhang aus Eiszapfen: Ein Haus im österreichischen Hochfilzen droht in den Schneemassen zu versinken.

-

Quelle: AP

16 / 17

Die Heizungen müssen in diesen Tagen Höchstleistung bringen: Über den Dächern einer Ortschaft in der Nähe von Weimar in Thüringen steigen weiße Rauchsäulen in den Himmel.

TOPSHOTS

Quelle: AFP

17 / 17

Kufenfans freuen sich über eisige Temperaturen: Wie hier in Prag hat sich europaweit auf vielen Seen eine dicke Eisschicht gebildet - in die Schlittschuhe, fertig, los!

© Süddeutsche.de/jobr/leja/gba
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: