Winter in den Alpen:Schneedecken höher als Häuser

So viel Schnee wie seit Jahrzehnten nicht fällt auf die österreichischen Alpen, die Lawinengefahr bleibt dort und in den bayerischen Bergen hoch. Das Schneetreiben in Bildern.

10 Bilder

Schnee in den Alpen

Quelle: dapd

1 / 10

In den Alpen hält der starke Schneefall an. Nach mehreren Tagen Schneechaos mit gesperrten Straßen und hoher Lawinengefahr hat sich die Lage im Westen Österreichs am Dienstag leicht entspannt. In den bayerischen Alpen (im Bild: B2 bei Mittenwald) herrscht weiterhin große Lawinengefahr.

Schnee in den Alpen

Quelle: dapd

2 / 10

Nicht mehr für die Höhenlagen, sondern für Lagen unterhalb von 1800 Metern gab der Lawinenwarndienst Bayern am Dienstag vom Allgäu bis ins Werdenfelser Land sowie in den Berchtesgadener Alpen die Gefahrenstufe vier auf der fünfstufigen Skala aus. Eine Schneefräse befreit am 9. Januar die Bundesstraße 2 nahe Mittenwald von der hohen Schneedecke.

Heavy snowfalls in Austria increases danger of avalanches

Quelle: dpa

3 / 10

Massiven Schneefall hat aber vor allem Österreich in den letzten Tagen erlebt. In Tirol ist dieses Auto am 7. Januar dick eingeschneit. Bis zu drei und mehr Meter Neuschnee fielen in einigen Skiregionen. 

Austria heavy snow fall

Quelle: dpa

4 / 10

Die Lawinenwarndienste der am schwersten betroffenen Bundesländer Tirol und Vorarlberg stuften die Lawinengefahr auf "erheblich" - Stufe 3 der fünfteiligen Skala - herunter. Am 9. Januar wurde dieser verletzte Skifahrer in Axams, Tirol, geborgen.

Schneefaelle behindern Zugverkehr

Quelle: dapd

5 / 10

Ein Bahnsteig in Hochfilzen im Bezirk Kitzbühel (Tirol): Der Zugverkehr der Bahn zwischen Wörgl und Saalfelden war am Montag unterbrochen.

Austria heavy snow fall

Quelle: dpa

6 / 10

Am schwersten hatte Vorarlberg am Schnee zu tragen: Ein Militärhelikopter fliegt über die Bäume, um Schnee abzuschütteln. Das Bundesland im Westen Österreichs war am Montag teils von den anderen Landesteilen abgeschnitten. 

snow feature

Quelle: dpa

7 / 10

Mehrere Straßensperren konnten wieder aufgehoben werden. St. Anton am Arlberg war ab Dienstagmorgen auch von Tiroler Seite wieder erreichbar. Diese Aufnahme wurde nahe Blons (Vorarlberg) gemacht. 

SNOW FEATURE

Quelle: dpa

8 / 10

Auf diesem Bild zeigt sich die gewaltige Schneemasse, mit denen die Menschen zurecht kommen müssen: Schneeschippen in Blons. Nach Angaben der österreichischen Newsseite oe24.at sitzen weiterhin 40.000 Menschen in Skiorten fest.

Schnee in den Alpen

Quelle: dapd

9 / 10

In Lofer (Bundesland Salzburg) stürzten Bäume auf die schneebedeckte Fahrbahn der Bundesstrasse 311.

Schnee in den Alpen

Quelle: dapd

10 / 10

Jeder vierte Alpenpass ist derzeit gesperrt, teilt der ACE Auto Club Europa mit - 53 der 20 meist befahrenen Passstraßen. Nach Einschätzung des ACE könnte es zu weiteren Passsperrungen kommen. Autofahrer sollten sich auf weitere Behinderungen einstellen und nur mit Winterausrüstung beziehungsweise mit Schneeketten im Gepäck ins Hochgebirge reisen.

© Süddeutsche.de/dpa/dapd/AFP/grc/dd
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: