Ministerpräsident von Baden-Württemberg:Kretschmann in schweren Autounfall verwickelt

Lesezeit: 1 min

Zwei Autos sind auf Abschleppwagen verladen, während ein Fahrzeug aus der Kolonne vom Winfried Kretschmann noch am Straßenrand steht. (Foto: dpa)

Bei dem Verkehrsunfall auf der A 81 hat es mehrere Verletzte gegeben. Der Grünen-Politiker blieb nach Auskunft des baden-württembergischen Innenministeriums unversehrt.

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist am Montagabend in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt worden, bei dem mehrere Menschen verletzt wurden. Nach Auskunft des baden-württembergischen Innenministeriums blieb der Grünen-Politiker unverletzt.

Nach Angaben der Polizei hatte sehr wahrscheinlich Aquaplaning auf regennasser Straße den Unfall auf der A81 nördlich von Heilbronn verursacht. Nach Auskunft eines Regierungssprechers war der Wagen Kretschmanns am Montagabend zwischen Möckmühl und Boxberg ins Schleudern geraten, gegen die Leitplanke geprallt und dann auf der Standspur zum Stehen gekommen. Alle Insassen - der Ministerpräsident, sein Fahrer und ein Personenschützer - blieben dabei unversehrt.

Das Begleitfahrzeug bremste ab, blieb ebenfalls auf dem Seitenstreifen stehen und dessen Insassen sicherten die Unfallstelle. Kurze Zeit danach war auch eine Polizeistreife am Unfallort. Dann ereignete sich ein weiterer, weit schwerwiegenderer Unfall. Ein 33 Jahre alter Autofahrer geriet an der selben Stelle ins Schleudern und krachte in das Begleitfahrzeug aus Kretschmanns Kolonne. Der 33-Jährige und ein einjähriges Mädchen, das hinten auf dem Kindersitz saß, wurden schwer verletzt und mit einem Hubschrauber in die Klinik gebracht. Die Beifahrerin wurde leicht verletzt.

Die Autobahn war in dem betreffenden Abschnitt für mehrere Stunden gesperrt. Erste Berichte, wonach bei dem Unfall auch mindestens einer von Kretschmanns Begleitern leicht verletzt wurde, bestätigten sich bisher nicht. Der Ministerpräsident saß nach Angaben seines Sprechers nicht am Steuer seines Wagens. Zum Zeitpunkt des zweiten Unfalls habe er sich auf dem Standstreifen etwas weiter vorne aufgehalten. Der Politiker sei mit einem Ersatzfahrzeug nach Stuttgart gebracht worden. Er hatte den Tag über mehrere Termine in der Region Heilbronn absolviert.

"Meine ganze Sorge gilt den beiden Schwerverletzten. Meine Gedanken sind natürlich bei ihnen", sagte der Ministerpräsident am Dienstag.Kretschmann sagte einen Teil seiner für Dienstag geplanten Sommertour ab.

© SZ/dpa/jobr/olkl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Baden-Württemberg
:Kretschmann ist in der Corona-Krise gut gefahren

Die Regierung in Stuttgart hat das Land anständig durch die Corona-Krise gebracht. Auch wenn der grüne Ministerpräsident im Vergleich mit seinem zackigen Kollegen Söder manchmal etwas langsam wirkte.

Kommentar von Claudia Henzler, Stuttgart

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: