Wildschwein "Johann" lebt bei Kühen:Gelebte Muh-gration

Frischling in Rinder-Herde

Das kleine Wildschwein "Johann" wurde von Kühen aufgenommen.

(Foto: dpa)

Ein verwaistes Wildschwein sucht sich eine neue Familie - und landet mit Rindern auf einer Weide bei Göttingen.

Es wurde sauber geleckt und durfte sich ankuscheln: Der kleine "Johann", ein vermutlich verwaister Frischling, hat sich im Landkreis Göttingen eine neue Familie gesucht. Bestehend aus Kühen.

Das kleine Wildschwein lebt nun bei Rindern auf einer Weide nahe Meensen. Vor etwa zwei Wochen habe sein Sohn den Frischling inmitten einer Herde entdeckt, berichtet Landwirt Jochen Kraft. Die Kühe hätten sich um Johann gekümmert, als sei er ihr eigenes Kalb.

Nachdem Medien über die ungewöhnliche "Willkommenskultur auf der Weide" berichtet hatten, habe es einen kleinen Besucherboom gegeben, sagt Landwirt Kraft. Johann sei dieser Rummel vermutlich zu viel geworden. Das Wildschwein habe sich jedenfalls eine neue Paten-Familie auf einer nur wenige Hundert Meter entfernten Weide in Waldnähe gesucht.

Frischling in Rinder-Herde

Keine Berührungsängste: "Johann" und die Rinder.

(Foto: Swen Pförtner/dpa)

Dort lebt der Frischling jetzt mit fünf tragenden Rindern zusammen. Johann werde auch von diesen Tieren geduldet und gut behandelt, sagt Kraft. Futter finde Johann genug: "Er gräbt nach Engerlingen und frisst Eicheln."

Im Jahr 2010 hatte im Landkreis Göttingen schon einmal ein kleines Wildschwein namens "Friederike" für Schlagzeilen gesorgt. Es hatte sich einer Herde von Galloway-Rindern angeschlossen. Experten vermuteten damals, dass es seine eigene Rotte verloren und sich deshalb eine neue Herde gesucht hatte. Friederike war nach einigen Monaten auf der Weide an einer Magen-Darm-Entzündung gestorben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: