Süddeutsche Zeitung

Wiesbaden:Mindestens 50 Menschen auf Hotelschiff erkrankt

Die Betroffenen leiden an Übelkeit und Erbrechen: Auf einem Hotelschiff in Wiesbaden sind mindestens 50 Personen schwer erkrankt. Das Schiff steht unter Quarantäne. Die Ursache der Erkrankungen ist noch unklar.

Auf einem Hotelschiff in Wiesbaden sind in der Nacht zum Samstag mindestens 50 Personen vermutlich durch eine Virusinfektion erkrankt.

Ursache seien möglicherweise Noroviren, sagte ein Feuerwehrsprecher am Samstagmorgen. Eine Lebensmittelvergiftung gelte als unwahrscheinlich. Die Betroffenen - sie sind alle über 60 Jahre alt - litten unter quälender Übelkeit und Erbrechen. Ursache könnte nach Angaben der Feuerwehr ein Virus sein.

Die Rettungsdienste waren gegen Mitternacht mit einem Großaufgebot angerückt, um die erkrankten Hotelgäste auf der MS Bellriva mit Medikamenten und Infusionen zu versorgen. Seitdem steht das niederländische Schiff, das im Wiesbadener Stadtteil Biebrich angelegt hatte, unter Quarantäne. Nach Angaben der Feuerwehr soll der Einsatz noch bis Montag dauern.

Insgesamt befinden sich nach neuesten Angaben rund 190 Menschen an Bord, darunter 145 Passagiere. Am frühen Morgen waren die ersten Erkrankten ins Krankenhaus gebracht worden. "Die größte Gefahr bei dieser Infektion ist, dass man dehydriert", erläuterte der Feuerwehrsprecher. Das Gesundheitsamt müsse die genaue Krankheitsursache noch klären. Das Ergebnis liege wahrscheinlich erst in den nächsten Tagen vor.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1545230
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
dpa/dapd/cag
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.