Österreich:Ein Toter und ein Verletzter nach Schüssen in Wiener Innenstadt

Schüsse in Wiener Innenstadt

In der Wiener Innenstadt sind Schüsse gefallen, der Tatort wurde abgesperrt.

(Foto: dpa)

Der Täter ist auf der Flucht. Das Areal rund um den Tatort wurde großräumig abgesperrt. Es bestehe derzeit keine Gefahr für Unbeteiligte, teilte die Polizei mit.

In der Wiener Innenstadt ist ein Mensch erschossen worden, ein weiteres Opfer wurde schwer verletzt. Die Polizei fahndet nach einem männlichen Täter, einen Terrorakt schließt sie aus. "Es dürfte sich um eine gezielte Straftat handeln", teilte die Polizei per Twitter mit. Es bestehe derzeit keine Gefahr für Unbeteiligte.

Demnach ereignete sich die Tat gegen 13.30 Uhr im Bereich Lugeck. Offenbar in einer Passage vor einem bekannten Schnitzellokal, das auch häufig von Touristen besucht wird. Dem Geschäftsführer zufolge hatten die drei Männer vorher gemeinsam in dem Restaurant gegessen. Dabei seien sie völlig unauffällig gewesen. Erst nachdem sie das Lokal verlassen hatten, seien die Schüsse gefallen.

Das Areal rund um den Tatort wurde großräumig abgesperrt. Polizisten sind mit Helmen und schusssicheren Westen postiert. Auch ein Polizeihubschrauber ist im Einsatz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: