Wetter wechselhaft:Kalte Ostern

Der April macht seinem Namen alle Ehre: Zu Ostern ist wechselhaftes Wetter zu erwarten. Die Bilder

8 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 8

An Ostern gibt es Aprilwetter wie es im Buche steht: Sturmtief Lia sorgt für Regen, Graupel, auf den Bergen Schnee, heftigen Wind und auch ein wenig Sonne - alles bei ungemütlichen Temperaturen bis höchstens 15 Grad, nachts ist örtlich leichter Frost möglich. Auch Hamburg - hier im Bild - zeigt sich von seiner regnerischen Seite.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

2 / 8

Erst am Dienstag nach Ostern sehen die Meteorologen eine Wetterberuhigung und eine leichte Erwärmung. "Dieser Umschwung hätte doch wahrlich etwas früher einsetzen können", sagte DWD-Meteorologin Dorothea Paetzold. Im Schwarzwald (im Bild: Buchenbau im Breisgau) sind die Osterdekorationen von Schnee bedeckt.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

3 / 8

Ostereier sollten zum Festtag wasserfest gefärbt sein, denn am Sonntag regnet es in ganz Deutschland immer wieder. Auch der Montag zeigt sich noch richtig aprilmäßig mit häufigen Schauern.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

4 / 8

Am schönsten wird es noch am Karfreitag. Tagsüber gibt es viel Sonnenschein mit wenigen Wolken, allerdings bleibt es frisch bei acht bis 13 Grad. Nur im Nordwesten regnet es leicht, in den Alpen kann es noch etwas schneien. Gegen Abend ziehen westlich des Rheins Regenwolken auf. Und auch Schneefall ist immer wieder möglich: Eine Aufnahme aus der Schweiz vom Gründonnerstag. Am Vormittag gab es auch Schneeregen in München

Foto: AP

-

Quelle: SZ

5 / 8

Der Samstag wird im Westen eher ungemütlich, im Osten bleibt es noch freundlich bei höchstens 15 Grad. In Hinterzarten zeigt sich das vorösterlicher Wetter derzeit von seiner kältesten Seite.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

6 / 8

Diplom-Meteorologe Gerd Saalfrank tröstet die Sonnenhungrigen: "Das Wetter am Osterwochenende wird vielleicht nicht ganz so wie wir es gerne hätten, aber es wird trotzdem eigentlich ganz gut", fasste Saalfrank die Aussicht auf die kommenden Tage zusammen. "Das sind für diese Jahreszeit völlig normale Temperaturen."

Auch Ostersonntag und -montag wird es nicht dauerhaft regnen. "An den Tagen wird es durchwachsen werden", sagte der Meteorologe. Es werde im Laufe der Tage wohl immer wieder Schauer geben, aber zeitweise auch freundlich sein. "Wer sich vorbereitet und entsprechende Kleidung anzieht, kann auch draußen ein richtig schönes Osterfest haben."

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

7 / 8

Besserers Wetter andernorts zeigt dieses Bild des Weißen Hauses vom 31. März. Doch gerade die USA haben derzeit wieder mit Wetterkapriolen zu kämmpfen. Rekordmengen von Regen haben in den Neuenglandstaaten der USA das schwerste Hochwasser seit 200 Jahren ausgelöst. US-Präsident Barack Obama erklärte den Notstand in Rhode Island und gab damit Bundesmittel für die Katastrophenhilfe frei.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

8 / 8

Und auch in Nordeuropa ist es noch einmal kalt geworden. Ein Wintersturm hat am Mittwoch in Schottland und Nordirland Stromausfälle und ein Verkehrschaos angerichtet. Ein mit Schülern besetzter Bus kam 80 Kilometer südwestlich von Glasgow von der Straße ab und stürzte in einen Wasserlauf. Eine Schülerin kam ums Leben, drei weitere Jugendliche wurden nach Polizeiangaben schwer verletzt. Die Wetterverhältnisse seien "schrecklich", sagte eine Sprecherin.

Die deutschen Wetterverhältnisse nehmen sich dagegen noch österlich mild aus.

Foto: AFP/Text: dpa, grc

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: