Wetter - Stuttgart:Oktober im Südwesten war sonnig und zu warm

Offenbach/Stuttgart (dpa/lsw) - Das Oktoberwetter im Südwesten war im Durchschnitt sonnig und deutlich zu warm. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vom Montag lag die Temperatur im Schnitt bei 10,5 Grad und lag somit etwa 1,5 Grad über dem Durchschnittswert der vergangenen Jahre. Am 16. Oktober wurden in Müllheim südwestlich von Freiburg 28,1 Grad erreicht - die bundesweit höchste Temperatur im Oktober.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Offenbach/Stuttgart (dpa/lsw) - Das Oktoberwetter im Südwesten war im Durchschnitt sonnig und deutlich zu warm. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vom Montag lag die Temperatur im Schnitt bei 10,5 Grad und lag somit etwa 1,5 Grad über dem Durchschnittswert der vergangenen Jahre. Am 16. Oktober wurden in Müllheim südwestlich von Freiburg 28,1 Grad erreicht - die bundesweit höchste Temperatur im Oktober.

"Vor allem in der Zeit vom 11. bis 20. Oktober hatten wir im Südwesten einen goldenen Oktober, der auch relativ hohe Temperaturen mit sich brachte", sagte ein Meteorologe. Dieser Phase sei auch ein hoher Wert an Sonnentagen im Ländle zu verdanken. So konnten sich die Baden-Württemberger im Oktober über bis zu 140 Sonnenstunden im Schnitt freuen.

Die Regenmenge fiel mit 61,5 Liter pro Quadratmeter in Baden-Württemberg vergleichsweise moderat aus. In den vergangenen Jahren fielen durchschnittlich 63,5 Liter pro Quadratmeter. Mit Blick auf die Windgeschwindigkeiten lag in diesem Oktober die Gemeinde Stetten am Kalten Markt (Kreis Sigmaringen) vorne. Dort wurde während des Herbststurms "Herwart" am Sonntagmorgen eine Windgeschwindigkeit von 101,5 Stundenkilometern gemessen. Normalerweise liegt der Feldberg vorne, wenn es um die Windgeschwindigkeit geht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: