Wetter an Ostern:Bis der Schokohase schmilzt

Zu Ostern sind die Temperaturen in Deutschland auf bis zu 26 Grad geklettert. Anlass für viele, zu angeln, die Sonne zu genießen - oder in die eiskalte Ostsee zu springen.

1 / 9
(Foto: dpa)

Einen Regenschirm braucht man an diesem Wochenende nicht in Deutschland, eher Sonnencreme. Die Luft war warm - beim Anbaden in der Ostsee in Kühlungsborn, Mecklenburg-Vorpommern, war der (Orts-)Name dennoch Programm: Die Wassertemperatur der Ostsee betrug sieben Grad.

2 / 9
(Foto: dpa)

367 Unverfrorene ließen sich von den eisigen Wassertemperaturen nicht abschrecken und nahmen am Anbaden teil. Dieses findet traditionell am Neujahrstag statt. Wegen schlechten Wetters fiel es in diesem Jahr aus - und wurde nun zu Ostern nachgeholt.

3 / 9
(Foto: dpa)

Bei Temperaturen bis zu 27 Grad, mussten sich selbst manche Schoko-Osterhasen ein schattiges Versteck suchen - um nicht zu schmilzen, bevor sie gefunden werden.

4 / 9
(Foto: dpa)

In Rostock, Mecklenburg-Vorpommern, sitzen Heringsangler bei sonnigem Wetter im Stadthafen an der Warnow. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sagt voraus, dass das schöne Wetter bis zum Ende der Feiertage anhält.

5 / 9
(Foto: dpa)

Während sich in Hamburg Menschen auf den Alsterwiesen sonnen, frieren manche derjenigen, die in den Süden geflogen sind. Für Spanien und die Türkei sagt der DWD starken Regen in den kommenden Tagen voraus.

6 / 9
(Foto: dpa)

Bei 21 Grad Außentemperatur sitzen Menschen in Halle in Sachsen-Anhalt auf einer Bank am Strand. Doch der wolkenlose Himmel bringt auch Nachteile: In Teilen Deutschlands ist die Waldbrandgefahr hoch.

7 / 9
(Foto: dpa)

Touristen auf der Blumeninsel Mainau genießen die warmen Temperaturen und das Tulpenmeer.

8 / 9
(Foto: dpa)

Auch im Süden ist es warm: Ausflügler sonnen sich auf einem Steg am Elbsee in Bayern.

9 / 9
(Foto: dpa)

In Nürnberg (Bild) startete am Samstag die Freibadsaison - mit 22 Grad Wassertemperatur. Härter gesotten mussten Schwimmer in Berlin sein. Im Wannsee-Bad betrug die Wassertemperatur zum Beispiel nur 10 Grad Celsius. Trotzdem bildete sich auch hier am Freitagmorgen eine Besucherschlange.

© Sz.de/dpa/hij - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: