Wetter - Offenbach am Main:Wochenstart mit Gewitter und Starkregen erwartet

Deutschland
Ein Mann rennt im strömenden Regen an Weinbergen vorbei. Foto: Harald Tittel/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Offenbach (dpa/lrs) - Der Hochsommer lässt in Rheinland-Pfalz und im Saarland weiter auf sich warten: Bis mindestens Mitte der kommenden Woche sagte der Deutsche Wetterdienst (DWD) noch unbeständiges und nur mäßig warmes Wetter voraus. Vor allem am Montag und Dienstag gibt immer wieder Gewitter mit Starkregen. Die Temperaturen steigen dabei selbst in der Vorderpfalz kaum über 24 Grad. Zusammen mit dem Wind fühle sich das fast schon herbstlich an, sagte ein DWD-Meteorologe am Samstag in Offenbach.

Ursache für das unbeständige Wetter ist seinen Angaben zufolge Tief "Ferdinand". Es zieht von der Nordsee zum Baltikum und bringt kühle Meeresluft nach Deutschland. "Für uns wäre es gut, wenn das Tief über Island läge - dann bekämen wir auch etwas höhere Temperaturen", sagte der Meteorologe. Doch davon seien die westlichen Bundesländer aktuell weit entfernt. Eine "durchgreifende Wetteränderung" sei gerade nicht in Sicht.

© dpa-infocom, dpa:210731-99-638848/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: