Wetter - Offenbach am Main:Viele Sonnenstunden zum Frühlingsauftakt im Nordosten

Deutschland
Die Sonne scheint am blauen Himmel durch Wolken hindurch. Foto: Markus Scholz/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin/Offenbach (dpa/mv) - Zum Frühlingsbeginn hat die Sonne ausgesprochen viel in Mecklenburg-Vorpommern geschienen. Für den März wurden rund 175 Sonnenstunden gemessen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in seiner vorläufigen Monatsbilanz am Montag in Offenbach mitteilte. Das seien etwa 60 Sonnenstunden mehr als in der international gültigen Referenzperiode von 1961 bis 1990. Die Durchschnittstemperatur lag demnach bei 5,1 Grad im März in MV - knapp unter dem Bundesschnitt von 5,3 Grad.

Mit rund 35 Litern Regen pro Quadratmeter sei es im März im Vergleich zum langjährigen Durchschnitt trockener gewesen. Im letzten Monatsdrittel sanken die Temperaturen laut DWD vielerorts tiefer als im ganzen Winter. Am Stettiner Haff wurden etwa in der vergangenen Woche minus 6,7 Grad gemessen. In Schwerin fielen den Angaben zufolge rund zwei Zentimeter Schnee am Montag - höher als im ganzen Bundesland während des Winters.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: