Wetter - Offenbach am Main:Sehr warm und zu trocken - der Herbst 2021 in Sachsen

Deutschland
Die Sonne scheint durch leichte Zirrus-Wolken hindurch. Foto: Markus Scholz/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Offenbach/Leipzig (dpa/sn) - Relativ warm und zu trocken - so hat sich der Herbst 2021 laut Deutschem Wetterdienst (DWD) in Sachsen präsentiert. Nach einer vorläufigen Auswertung der Wetterdaten habe die Durchschnittstemperatur mit 9,5 Grad Celsius über dem langjährigen Vergleichswert von 8,7 Grad gelegen, teilte der DWD am Montag mit.

Mit knapp 120 Liter pro Quadratmeter fiel zudem weniger Niederschlag als in der international üblichen Referenzperiode zwischen 1961 und 1990 (155 Liter pro Quadratmeter). Dieser Vergleichswert ermöglicht laut DWD eine bessere Einschätzung des Klimawandels. Die Sonnenstunden lagen in den Herbstmonaten September bis November mit 355 über dem Soll von 319 Stunden.

Einen Rekord bracht das Sturmtief "Hendrik II" am 21. Oktober an der Wetterstation in Dresden-Klotzsche: Dort wurde mit 119 Kilometer pro Stunde die höchste Windgeschwindigkeit im Oktober gemessen.

© dpa-infocom, dpa:211129-99-189257/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: