Wetter - Mainz:Polizei: Kaum Verstöße gegen Corona-Regeln

Corona
In Polizei-Westen gekleidete Polizisten. Foto: Silas Stein/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz/Ludwigshafen (dpa/lrs) - Die Polizei in Rheinland-Pfalz hat am Wochenende nur wenig Verstöße gegen Corona-Regeln registriert. Zwar hätten beispielsweise am Sonntag zahlreiche Menschen bei schönem Wetter etwa in Trier, Kaiserslautern oder in Koblenz Parks und andere beliebte Plätze aufgesucht.

Verstöße gegen Corona-Regeln habe man aber nur in geringem Umfang ahnden müssen, wie die Polizei bis zum späten Nachmittag mitgeteilt hatte. "Wir haben zwar ein hohes Aufkommen an Menschen registriert, aber in der Regel verhielten sich die Menschen coronakonform", sagte etwa ein Polizeisprecher in Koblenz.

Ähnlich hatte sich die Situation auch am Samstag dargestellt. Zwar seien Menschen bei Sonnenschein unterwegs gewesen, beispielsweise in Ludwigshafen, größere Probleme seien aber nicht gemeldet worden, wie es dort hieß.

In Mainz, wo die Polizei am vergangenen Wochenende die Einhaltung der Corona-Regeln angemahnt hatte, gab es laut einem Sprecher weder am Samstag noch bis Sonntagnachmittag besondere Vorkommnisse. Aufgrund der Verstöße am vergangenen Wochenende hatte das rheinland-pfälzische Innenministerium einen landesweiten Corona-Kontrolltag für Sonntag angekündigt.

Dabei sollten mehr als 100 zusätzliche Einsatzkräfte unter anderem das Abstandsgebot sowie das Tragen von medizinischen Masken kontrollieren. Im Fokus standen demnach stark besuchte Ausflugs- und Naherholungsziele. Die Kontrollen sollten der Polizei zufolge erst am Sonntagabend enden.

© dpa-infocom, dpa:210227-99-619261/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: