Wetter - Leipzig:Kaltfront bringt kühle Luft und Schauer nach Sachsen

Deutschland
Zwei Frauen sind mit Regenschirmen unterwegs. Foto: Tom Weller/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig (dpa/sn) - Sachsen steht eine Woche mit vergleichsweise kühlen Temperaturen bevor. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte, sorgt ein Tief aus Skandinavien am Montag für einen Temperatursturz. Der Tag beginnt noch mit maximal 13 Grad, zum Abend hin kühlt es aber auf vier bis sieben Grad ab. Im Erzgebirge könnte gar der Nullpunkt erreicht werden. Im späteren Tagesverlauf sollen zudem Windböen und stärkere Schauer aufziehen. Im Süden des Freistaats seien Mengen von bis zu 25 Litern in sechs Stunden nicht ausgeschlossen, hieß es.

Von Dienstag bis zum Wochenende soll es dann weitgehend trocken und kühl bleiben. Die Höchstwerte liegen tagsüber nur knapp über der Zehn-Grad-Marke. In den Nächten könnten die Werte örtlich auch unter den Gefrierpunkt sinken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: