Wetter in Deutschland:Sturmtief "Egon" sorgt für Chaos auf den Straßen

Der teils orkanartige Wind brachte mancherorts Schneemassen mit sich, der Winterdienst war im Dauereinsatz.

7 Bilder

Winterwetter in Südniedersachsen

Quelle: dpa

1 / 7

Sturmtief "Egon" ist mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 148 Kilometern in der Stunde über Deutschland hinweggefegt. Der Wind brachte vereinzelt Schneemassen mit sich. Der Winterdienst war mit seinem Gerät in der Nacht und den frühen Morgenstunden im Dauereinsatz.

Winterwetter in Südniedersachsen

Quelle: dpa

2 / 7

Bis zu 30 Zentimeter Schnee innerhalb von sechs Stunden waren in Lagen von 400 bis 600 Metern möglich, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit.

Sturmschäden Alsfeld

Quelle: dpa

3 / 7

So wie hier in Hessen brachte der starke Wind mit Geschwindigkeiten von bis zu 148 Kilometern in der Stunde vielerorts Bäume zum Umstürzen.

Schnee in Nordrhein-Westfalen

Quelle: dpa

4 / 7

Die Kinder in Niedersachsen dürften sich besonders über das winterliche Wetter gefreut haben. Dort fiel so viel Schnee, dass mancherorts die Schulen geschlossen blieben.

Schnee in der Eifel

Quelle: dpa

5 / 7

Den Erwachsenen dürfte das Wetter dagegen weniger gefallen haben. So wie hier in Nordrhein-Westfalen standen viele Pendler morgens im Stau. Auf den glatten Straßen gab es zudem häufig Unfälle. Die Bahn war allerdings keine sichere Alternative: Durch den Schnee kam es auch dort zu Verspätungen.

Schnee in der Eifel

Quelle: dpa

6 / 7

Ein Ende des Wettertrends ist zunächst nicht in Sicht. Auch am Wochenende dürften vor allem im Hochland winterliche Bedingungen herrschen.

Sturmtief 'Egon' - Nordhessen

Quelle: Uwe Zucchi/dpa

7 / 7

Das heißt für viele: Schnee schippen. Hier befreit ein Mann im hessischen Willingen sein Auto vom Schnee.

© SZ.de/dpa/jael/jana/ewid
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: