Wetter in Deutschland:Sommerliches Frühlingserwachen

Plötzlich war er da: der ersehnte Frühlingsbeginn. Mit Temperaturen um die 20 Grad und mehr hat sich Deutschland am Wochenende endlich vom viel zu langen Winter verabschiedet.

9 Bilder

Sonnenbad am Starnberger See

Quelle: dpa

1 / 9

Plötzlich war er da: der heiß ersehnte Frühlingsbeginn. Mit sommerlichen Temperaturen um die 20 Grad und mehr hat sich Deutschland am Wochenende endlich vom viel zu langen Winter verabschiedet. Bilder von einem sonnigen Wochenende.

Nach dem Rekordwinter, der auch in Bayern viel zu lange dauerte, herrschte am Starnberger See am Sonntag endlich Kaiserwetter. Das beliebte Ausflugsziel, etwa eine halbe Autostunde von München entfernt, lockte zahlreiche Sonnenhungrige an, die ihre Füße genussvoll im Wasser baumeln ließen.

Sonne und Biergarten

Quelle: dpa

2 / 9

Auch die Münchner Biergartenbetreiber freuten sich über den ersten Besucheransturm am Wochenende: Viele genossen die beinahe sommerlichen Temperaturen bei einer kühlen Maß Bier, wie hier am Chinesischen Turm im Englischen Garten.

Blüten

Quelle: dpa

3 / 9

Auch die Pflanzenwelt ist inzwischen aus dem Winterschlaf erwacht: Krokusse, Tulpen, Bäume blühen in allen Farben. Ein Aspekt des Frühlings, der nicht alle erfreut - immerhin beginnt mit der ersten Blüte auch die Heuschnupfenzeit. Durch den lange andauernden Winter soll die Pollensaison in diesem Jahr zwar kurz, aber heftig werden.

Meister Adebar - zurück aus dem Süden

Quelle: dpa

4 / 9

Freude herrscht auch unter den Vogelbeobachtern: Viele Zugvögel kehren langsam wieder zurück in ihre deutsche Heimat - so auch dieser Weißstorch, der sich im brandenburgischen Sieversdorf niedergelassen hat. Der Vogel mit der beeindruckenden Flügelspannweite gehört zu einem von etwa 1200 Brutpaaren in Brandenburg.

Frühlingswetter auf Usedom

Quelle: dpa

5 / 9

Auch an der Ostsee passte das Wetter vielen Ausflüglern und Urlaubern sehr gut in den Kram: Bei rund 15 Grad waren die Temperaturen zwar noch nicht richtig sommerlich, aber immerhin der Jahreszeit entsprechend. Am Strand im Ostseebad Heringsdorf in Mecklenburg-Vorpommern beschwerte sich jedenfalls niemand über blauen Himmel und viel Sonnenschein.

Frühling in Freiburg

Quelle: dpa

6 / 9

Am Sonntag eröffneten bereits mehrere Freibäder die Badesaison, darunter auch das auch das Strandbad in Freiburg. Über eines waren sich die Badegäste, die die Sonne in vollen Zügen genossen, wohl einig: Es war allerhöchste Zeit, dass der Winter verschwindet.

Frühling in Freiburg

Quelle: dpa

7 / 9

Auch im Wasser ließ es sich bereits aushalten: In Freiburg im Breisgau maß das Thermometer in der Sonne bis zu 29 Grad.

Abendsonne am Aachener Weiher

Quelle: dpa

8 / 9

Weniger schwimmfreudig, aber nicht minder sonnenhungrig waren an diesem Wochenende die Kölner. Hunderte Menschen genossen hier etwa die Abendsonne am Aachener Weiher.

Sonnenuntergang Frühlingsfest Hannover

Quelle: dpa

9 / 9

Wie gerufen kam das schöne Wetter auch für das Frühlingsfest in Hannover: Bei angenehmen Temperaturen konnte man am Sonntag im Riesenrad entspannt den Sonenuntergang genießen.

© Süddeutsche.de/kad/leja/bavo
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: