Wetter in Deutschland:Heiß, heißer, Siebenschläfer

Endlich ist der Sommer da - und Deutschland schwitzt bei Temperaturen bis 35 Grad. Die einen kühlen sich am bislang heißesten Tag des Jahres im Freibad ab, die anderen an einem ruhigen Plätzchen im Schatten. Aber hält das Sonnenwetter auch sieben Wochen an? In Bildern.

6 Bilder

Sommer an der Ostsee

Quelle: dpa

1 / 6

Endlich ist der Sommer da - und Deutschland schwitzt bei Temperaturen bis 35 Grad. Die einen kühlen sich am bislang heißesten Tag des Jahres im Freibad ab, die anderen an einem ruhigen Plätzchen im Schatten. Aber hält das Sonnenwetter auch sieben Wochen an?

Sommer an der Ostsee: Ein Rettungsschwimmer der Wasserwacht steht am Strand im schleswig-holsteinischen Badeort Laboe.

Sommer in Passau

Quelle: dpa

2 / 6

Nicht nur am Strand, auch im Freibad lässt sich die Hitze gut ertragen. Bis zu 35 Grad Celsius erwarten die Metereologen für den 27. Juni.

Wetter in Kassel

Quelle: dpa

3 / 6

Die Ursache für die Hitzewelle ist ein Hoch, das extrem schwüle Luft aus den Subtropen nach Deutschland bringt, teilte der Deutsche Wetterdienst in Offenbach mit. Da schadet eine Abkühlung nicht - wie hier im Kasseler Bugasee ...

Wetter in Kassel

Quelle: dpa

4 / 6

... oder an einem kühlen Plätzchen im Schatten.

Sommer in Köln

Quelle: dpa

5 / 6

Nach alter Siebenschläfer-Regel soll das Wetter sieben Wochen so bleiben wie am bislang heißesten Tag des Jahres.

Sonnenbad am Strandbad in Mannheim

Quelle: dapd

6 / 6

Doch schon am Dienstagabend sollen im Südwesten erste Gewitter aufziehen und am Mittwoch überqueren Tiefausläufer mit heftigen Schauern und Gewitter Deutschland von West nach Ost. Das war es dann wohl mit der Hitze.

© sueddeutsche.de/dpa/cag/gal
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: