bedeckt München
vgwortpixel

Hitze-Liveblog:42 Grad - und es wird noch heißer

Zwischendurch gab es am heißesten Tag des Jahres nahezu jede Stunde neue Hitze-Rekorde. Derweil twittert die Polizei, höhö, über die #Bullenhitze und in Nordrhein-Westfalen werden einzelne Schokoladen-Lieferungen gestoppt. Szenen aus einem überhitzten Land.

Es ist heiß in Deutschland, sehr, sehr heiß. Der Hitzerekord wurde bereits gestern im nordrhein-westfälischen Geilenkirchen geknackt und heute gibt es nahezu jede Stunde neue Rekorde. Bei 42,6 Grad steht die Marke derzeit, gemessen im niedersächischen Lingen. Allerdings muss dieser Wert noch offiziell bestätigt werden.

Die Deutschlandkarte, die der Deutsche Wetterdienst auf seiner Website veröffentlicht, ist vollständig lila gefärbt. Lila, das bedeutet Hitzewarnung. Und sie gilt an diesem Tag, der der bisher heißeste des Jahres werden dürfte, selbst für Gebiete wie Nordfriesland, wo sonst oft eine kühlende Brise weht. Nur im äußersten Nordosten, in Vorpommern, ist die Karte grün.

TICKAROO

Wie reagiert Deutschland auf die Hitze? Was sind die besten Orte zur Abkühlung? Was tun, wenn man draußen arbeiten muss? Das Panorama-Ressort der Süddeutschen Zeitung hat den Tag über die Hitze berichtet, und zwar in kleinen Hitze-Häppchen, weil sich bei diesen Temperaturen ja ohnehin niemand länger konzentrieren kann. Hier der Tag im Liveblog zur Nachlese.