Wetter - Erfurt:Hochsommerliches Wetter vor Gewittern und Starkregen

Deutschland
Butterblumen stehen auf einer Blumenwiese im Sonnenschein. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - In Thüringen ist nach hochsommerlichem Wetter am Donnerstag mit schweren Gewittern und Starkregen am Freitag zu rechnen. Wie eine Sprecherin des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sagte, können sich die Menschen am Donnerstag tagsüber noch über viel Sonne bei Höchstwerten von bis zu 32 Grad freuen. Später gerät Thüringen dann zunehmend in den Einfluss eines Gewittertiefs, das über Deutschland hinwegzieht.

Laut DWD ist die Wahrscheinlichkeit von Schauern und schweren Gewittern im Freistaat am Donnerstagabend noch gering. Am Freitag sei dann jedoch verbreitet mit vielen Schauern, lokal auch mit schweren Gewittern und Starkregen zu rechnen. Dabei können bis zu 50 Liter Regen pro Quadratmeter fallen. In Verbindung mit den Gewittern werden ebenfalls schwere Sturmböen erwartet.

© dpa-infocom, dpa:220519-99-348116/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: