Wetter - Altenburg:"Einsatzleitung Schneelage" im Altenburger Land eingesetzt

Altenburg
Ein Winterdienst-Fahrzeug räumt die Straße nach starken Schneefällen. Foto: Michael Reichel/dpa-Zentralbild/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Altenburg (dpa/th) - Nach dem massiven Wintereinbruch ist am Montag im Landratsamt Altenburger Land eine "Einsatzleitung Schneelage" eingesetzt worden. Zunächst seien die Stützpunktfeuerwehren in Bereitschaft versetzt worden, teilte das Landratsamt mit. Sie sollen in erster Linie Rettungsfahrzeuge unterstützen, falls diese beim Ausrücken in Not geraten und Hilfe benötigen. Bis zum Mittag habe die Einsatzleitung noch keine Informationen oder Hilferufe darüber erhalten, dass Ortschaften im Landkreis von der Außenwelt abgeschnitten seien.

Wie es weiter hieß, sind alle der Kreisstraßenmeisterei zur Verfügung stehenden Winterdienstfahrzeuge im Dauereinsatz, um die insgesamt 227 Straßenkilometer im Altenburger Land zu beräumen. Dabei seien am Morgen vier Winterdienstfahrzeuge – nahe Wildenbörten, Großröda, Wiesenmühle und Schwanditz - selbst in Bedrängnis geraten und in den Straßengraben gerutscht. "Dank schneller Hilfe ortsansässiger Landwirte konnten die Fahrzeuge relativ zügig mit Traktoren wieder aus dem Graben gezogen werden und ihre Arbeit fortsetzen", teilte das Landratsamt mit. Weite Streckenabschnitte seien eine einzige große weiße Fläche gewesen. "Wo Feld ist und wo genau die Straße langgeht, war nicht mehr zu erkennen", berichtete Christian Küchler von der Kreisstraßenmeisterei.

Wegen der teils nicht passierbaren Straßen wurde den Angaben zufolge auch die Abfallentsorgung ausgesetzt.

© dpa-infocom, dpa:210208-99-350422/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: