Wettbewerb in den USA:Kommt ein Rabbi zum Papst ...

Der 70-jährige Rabbi Robert Alper ist nun ehrenamtlicher Witzeberater des Papstes. Die Jury überzeugte er mit einem sehr kurzen Witz.

Wie bringt man den Papst zum Lachen? Vielleicht so: "Meine Frau und ich sind seit 46 Jahren verheiratet und leben im besten Einklang. Nur ein Beispiel: Just in dem Moment, in dem ich ein Hörgerät bekommen habe, hörte sie auf zu nuscheln."

Mit diesem Witz gewann Robert "Bob" Alper den Titel päpstlicher "Comedic Advisor", eine Art ehrenamtlicher Witzeberater. Alper ist 70 Jahre alt und lebt im US-Bundesstaat Vermont - und er ist Rabbi.

4000 Menschen aus 47 verschiedenen Ländern hatten an einem Wettbewerb teilgenommen, der "Joke with the Pope" hieß und anlässlich des USA-Besuchs von Papst Franziskus veranstaltet worden war. Eine Jury - darunter "Tonight-Show"-Moderator Jimmy Fallon - kürte nun den Gewinner. Der darf sich nun mit dem Titel des päpstlichen Witzeberaters schmücken und über die Verteilung von 10 000 Euro Spenden an wohltätige Zwecke entscheiden. Das berichtet die US-Nachrichtenseite PBS.

Franziskus in den USA
:Papst und Potus auf dem Rollfeld

Es ist sein erster Besuch als Oberhaupt der katholischen Kirche in den USA: Papst Franziskus ist am Mittwoch in der Nähe von Washington gelandet. Ihn erwartet ein straffes Programm.

"Es ist ein Witz, dem man dem Papst erzählen würde", begründete Jurymitglied Monica Yehle die Entscheidung des Komitees. Der Witz sei "unterhaltsam und kommt schnell zum Punkt".

Nach 14 Jahren als Rabbi wurde Preisträger Alper hauptberuflich Comedian. An wichtigen Feiertagen kehrt er auf die Kanzel zurück. Er versuche immer witzig zu sein und witzig zu predigen, sagte Alper. Die Macht des Lachens bringe Menschen näher zusammen, glaubt der Rabbi. Genau so denke und handle auch der Papst: "Humor ist seine Visitenkarte." Das kennzeichnete auch seine Karriere als Rabbi.

© SZ.de/jana - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Franziskus auf USA-Besuch
:US-Abgeordneter klaut Wasserglas des Papstes

Nach der Rede des Papstes vor dem US-Kongress schnappt sich ein katholischer Abgeordneter dessen Wasserglas - und teilt den edlen Tropfen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: