Süddeutsche Zeitung

Werbegesicht Nummer 1:Thomas Gottschalk hängt Günther Jauch ab

Der Showmaster ist mit Abstand der prominenteste Werbeträger der Republik. Doch nicht alle Stars werden auch mit ihren Produkten in Verbindung gebracht.

67 Prozent der Deutschen ist bekannt, dass der Film- und Fernsehstar Werbung für den Süßigkeiten-Hersteller Haribo macht. Das haben Marktforscher in einer repräsentativen Umfrage für die Branchenzeitschrift Horizont nachgewiesen.

Den Zweiten Platz des Rankings belegt Gottschalk auch gleich, da 40 Prozent der Befragten ihn als Werbeträger der Post-Tochter DHL identifizieren. Auf dem dritten Platz liegt mit 36 Prozent Steffi Graf. Moderator Günther Jauch landet mit seiner Werbung für die Biermarke Krombacher abgeschlagen auf Rang acht - noch hinter den Klitschko-Brüdern, die immerhin 30 Prozent als Werber für die Michschnitte kennen.

Aber nicht alle Promis können in der Werbebranche Erfolge wie Gottschalk und Co. vorweisen.

Keiner der befragten Personen kennt den ehemaligen Bundestrainer Jürgen Klinsmann aus seiner Werbung mit der Kreditkartenfirma Mastercard. Nur ein Prozent verbinden die Schauspielerin Andie McDowell mit L'Oréal und Fußballspieler Kevin Kuranyi mit Nutella.

Abgeschlagen sind auch die Schauspielerin Veronica Ferres mit O2 (sieben Prozent). Kaiser Franz Beckbauer mit Postbank und der NBA-Profi Dirk Nowitzki als Werbefigur für die ING-Diba-Bank belegen gemeinsam mit acht Prozent den gleichen Wiedererkennungswert.

Im Auftrag der Zeitung für Marketing, Werbung und Medien im Deutschen Fachverlag Horizont befragte Imas International zwischen Mai und Juni 2006 mehr als 2000 Personen.

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