Weltrekord im Schnurren:Kater Merlin kann es am lautesten

Kater Merlin bricht Schnurr-Bestmarke für Hauskatzen

Kater Merlin bricht Schnurr-Bestmarke für Hauskatzen.

(Foto: dpa)

So laut wie ein vorbeifahrendes Auto: Kater Merlin hat mit 67,8 Dezibel die Schnurr-Bestmarke für Hauskatzen gebrochen. Ein Thunfisch verschaffte ihm den Weltrekord.

Wenn es ihm gut geht, ist er nicht zu überhören. Dann ist ein lautes Brummen zuhören, so laut als würde ein Auto vorbeifahren. Mit eben diesem Brummen hat Kater Merlin nun sogar einen Weltrekord aufgestellt: Er kann am lautesten Schnurren.

Das 13 Jahre alte Tier schnurrte für die Mitarbeiter von Guinness World Records mit einer Lautstärke von 67,8 Dezibel. Das ist dem Bundesministerium für Umwelt zufolge "laut bis sehr laut" und entspricht fast einem Auto, das in zehn Metern Entfernung vorbeifährt. "Wenn man einen Film anschaut, muss man den Fernseher lauter stellen oder ihn aus dem Raum verbannen", sagt Besitzerin Tracy Westwood. Sie höre Merlin, den sie als Baby aus einem Tierheim geholt habe, sogar beim Haaretrocknen.

Merlin, der in der südenglischen Hafenstadt Torquay lebt, brach allerdings nur knapp die Schnurr-Bestmarke für Hauskatzen. 2011 hatte Smoky immerhin 67,68 Dezibel erreicht. Und ganz ohne Grund schnurrt Kater Merlin natürlich nicht: "Eine Schüssel mit Futter aus Thunfisch machte den Unterschied und sicherte ihm den Rekord", sagte ein Sprecher von Guinness-Weltrekorde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: