Süddeutsche Zeitung

Weltraumspazierer:Alexej Leonow gestorben

Der russische Kosmonaut hatte 1965 als erster Mensch seine Raumkapsel verlassen.

Der russische Kosmonaut Alexej Leonow, der als erster Mensch seine Raumkapsel verließ, ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Das meldeten russische Nachrichtenagenturen am Freitag unter Berufung auf seine Assistentin. Der Raumfahrer sei einer schweren Krankheit erlegen. In die Geschichtsbücher ging Leonow ein, als er 1965 aus dem Raumschiff Woschod-2 ausstieg und zehn Minuten frei im All schwebte. Das hatte vor ihm noch niemand geschafft. Bei seiner Rückkehr in die Raumkapsel war es zu Komplikationen gekommen: Leonow passte nicht mehr durch die Luke, weil sich sein Raumanzug wie ein Ballon aufgebläht hatte. Er ließ vorsichtig Luft ab und gelangte wieder in die Kapsel. 1975 war Leonow Kommandant einer gemeinsamen Weltraummission der Sowjetunion und der USA ("Sojus-Apollo"). Er erhielt zweimal die Auszeichnung "Held der Sowjetunion".

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4637360
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 12.10.2019 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.