Wettstreit im All:Irgendwas mit "die Welt retten"

Wettstreit im All: Völlig losgelöst: Der "Star Trek"-Darsteller William Shatner (v. l.), Amazon-Gründer Jeff Bezos,Unternehmer Richard Branson, Hollywood-Star Tom Cruise und die russische Schauspielerin Julia Peressild.

Völlig losgelöst: Der "Star Trek"-Darsteller William Shatner (v. l.), Amazon-Gründer Jeff Bezos,Unternehmer Richard Branson, Hollywood-Star Tom Cruise und die russische Schauspielerin Julia Peressild.

(Foto: Imago, AFP, AP, NASA, Shutterstock, Collage: SZ)

Wenn es eine Sache gab, an der es in diesem Jahr nicht gefehlt hat, dann waren es die Weltraumtouristen der konkurrierenden Multi-Milliardäre. Über einen absurden Wettkampf und die Frage, was Wildragout im Weltall zu suchen hat.

Von Martin Zips

Sehen wir es positiv. Der Mensch liebt es eben, Grenzen zu überschreiten. Sonst würde er ja heute noch in Höhlen leben. Und haben wir der internationalen Raumfahrt nicht wirklich viel zu verdanken? Die von der Nasa entwickelten Schienbeinschoner für Hobbysportler zum Beispiel. Das elektronische Fernthermometer, das zuletzt wirklich in jedem Impfzentrum zum Einsatz kam. Oder auch die kratzfesten Sonnenbrillengläser. Danke, Raumfahrt!

Zur SZ-Startseite
Astronaut Matthias Maurer

SZ PlusMatthias Maurer
:Astronaut und Touristenführer

Mit Matthias Maurer fliegt erstmals ein Deutscher mit einer Space-X-Kapsel zur ISS. Seine Mission umfasst nicht nur Forschung, sondern auch die Bespaßung privater Weltraum-Reisender. Und auch die Königsdisziplin steht auf dem Programm: ein Außeneinsatz.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: