Wettstreit im All:Irgendwas mit "die Welt retten"

Lesezeit: 4 min

Wettstreit im All: Völlig losgelöst: Der "Star Trek"-Darsteller William Shatner (v. l.), Amazon-Gründer Jeff Bezos,Unternehmer Richard Branson, Hollywood-Star Tom Cruise und die russische Schauspielerin Julia Peressild.

Völlig losgelöst: Der "Star Trek"-Darsteller William Shatner (v. l.), Amazon-Gründer Jeff Bezos,Unternehmer Richard Branson, Hollywood-Star Tom Cruise und die russische Schauspielerin Julia Peressild.

(Foto: Imago, AFP, AP, NASA, Shutterstock, Collage: SZ)

Wenn es eine Sache gab, an der es in diesem Jahr nicht gefehlt hat, dann waren es die Weltraumtouristen der konkurrierenden Multi-Milliardäre. Über einen absurden Wettkampf und die Frage, was Wildragout im Weltall zu suchen hat.

Von Martin Zips

Sehen wir es positiv. Der Mensch liebt es eben, Grenzen zu überschreiten. Sonst würde er ja heute noch in Höhlen leben. Und haben wir der internationalen Raumfahrt nicht wirklich viel zu verdanken? Die von der Nasa entwickelten Schienbeinschoner für Hobbysportler zum Beispiel. Das elektronische Fernthermometer, das zuletzt wirklich in jedem Impfzentrum zum Einsatz kam. Oder auch die kratzfesten Sonnenbrillengläser. Danke, Raumfahrt!

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Young woman sitting by a beach at sunset in winter; alles liebe
Liebe und Partnerschaft
»Wir können unseren Herzschmerz abschwächen«
Thoughtful senior man sitting on chair in living room; Aengste
Gesundheit
Wie ich meinen Ängsten den Kampf ansagte
Timothy Snyder
"Postkoloniale Staaten gewinnen immer"
Bondarjew im Videointerview: "Ich begann plötzlich zu verstehen, dass ich Dinge nicht tun wollte, dass sie völlig dem widersprachen, was ich fühlte."
Zurückgetretener UN-Diplomat Bondarjew
"Putin kann sich nehmen, was er will"
Sportmedizin
Fit in vier Sekunden
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB