Weltpremiere von "The Dark Knight Rises":Sause mit Spitzenbesetzung

Als Batman (Christian Bale) endlich sein Kostüm anhatte, konnte Catwoman (Anne Hathaway) nicht aufhören zu kichern. Trotz aller Schwierigkeiten bei den Dreharbeiten ist der dritte Teil der Fledermaus-Trilogie nun im Kasten. Es scheint, als hätten nur oscarprämierte Schauspieler und Techniker mitgewirkt.

roten Teppich.

7 Bilder

World Premiere of 'The Dark Knight Rises'

Quelle: dpa

1 / 7

Als Batman (Christian Bale) endlich sein Kostüm anhatte, konnte Catwoman (Anne Hathaway) nicht aufhören zu kichern. Trotz aller Schwierigkeiten bei den Dreharbeiten ist der dritte Teil der Fledermaus-Trilogie nun im Kasten. Es scheint, als hätten nur oscarprämierte Schauspieler und Techniker mitgewirkt. Impressionen vom roten Teppich.

Er spielt den Comic-Superhelden Batman in "The Dark Knight Rises" (Der dunkle Ritter erhebt sich): Oscarpreisträger Christian Bale. Zur Weltpremiere nach New York brachte er seine Frau Sibi Blazic mit. Und die Erinnerungen an Dreharbeiten mit Hindernissen: "Ich dachte, ich halte das nicht aus. Mein Kostüm war so einengend, dass ich das Gefühl hatte, nicht atmen zu können." Doch schließlich gewöhnte er sich an den engen Spezial-Anzug. Dennoch seien die Dreharbeiten "hart und körperlich anstrengend" gewesen. Direkt begeistert war Bale hingegen von seiner Gegenspielerin ...

Cast member Anne Hathaway attends the world premiere of the movie 'The Dark Knight Rises' in New York

Quelle: REUTERS

2 / 7

Catwoman Anne Hathaway habe eine tolle schauspielerische Leistung abgeliefert, findet Schauspielkollege Bale. Und genau wie ihre Filmfigur, die sich im dritten Teil der Trilogie mit Batman ständig Verfolgungsjagden liefert, zeigte sich auch die 29-Jährige auf der Weltpremiere sportlich: Raffte ihr langes weißes Kleid, das an eine griechische Tunika erinnerte, und rannte den Fotografen - trotz silberfarbener High Heels - davon. "Ich bin so stolz, in dem Film überhaupt mitspielen zu dürfen", sagte die Amerikanerin. Als sie Bale das erste Mal in voller Batman-Montur gesehen habe, habe sie nicht an sich halten können: "Es war cool - wie in der Fantasie. Ich war plötzlich ein Fan, als er anfing, mit seiner Batman-Stimme zu sprechen. Ich musste kichern, es war unprofessionell, aber ich konnte nichts dagegen machen", erzählt Hathaway in einer amerikanischen Talkshow.

Cast member Tom Hardy and his fiancee attend the world premiere of the movie 'The Dark Knight Rises' in New York

Quelle: REUTERS

3 / 7

Er kann auch ganz lieb: Tom Hardy spielt den Bösewicht Bane im Batman-Film. Hardy trainierte sich für seine Rolle 14 Kilo Muskeln an. Nicht nur seiner Verlobten Charlotte Riley dürfte das gefallen. Aber noch ist ein bisschen Geduld gefragt, denn in Deutschland kommt der Film erst am 26. Juli in die Kinos. Batman lässt sich im dritten und letzten Teil der Trilogie psychisch und körperlich hängen, bevor er nach Gotham zurückkehrt, um Knochenbrecher Bane zu bekämpfen und das Geheimnis von Catwoman zu lüften.

Marion Cotillard, Gary Oldman, Anne Hathaway, Christian Bale, Morgan Freeman

Quelle: EVAN AGOSTINI /INVISION/AP

4 / 7

Regisseur Christopher Nolan (rechts) hat Amerikas Schauspielelite für den dritten Batman-Streifen verpflichtet. Vier Oscar-Preisträger (Christian Bale, Morgan Freemann, Marion Cotillard und Michael Caine) spielen Hauptrollen in dem Film. Hier ist ein Großteil der Hauptbesetzung zu sehen: Tom Hardy, Marion Cotillard, Gary Oldman, Anne Hathaway, Christian Bale, Morgan Freeman und Joseph Gordon-Levitt (von links).

Beim finalen Teil der Batman-Trilogie sei die Geheimhaltung besonders strikt gewesen, erzählte Christian Bale: "Bei Chris ist ja immer alles wahnsinng mysteriös. Der Drehbuch musste ich sogar bei ihm zu Hause lesen."

The shoes of Cotillard is pictured as she attends the world premiere of the movie 'The Dark Knight Rises' in New York

Quelle: REUTERS

5 / 7

Gefährlich: Marion Cotillards Schuhe auf dem roten - pardon: schwarzen - Teppich. Weiter oben wurde das Outfit dann aber deutlich braver.

'The Dark Knight Rises' New York Premiere - Inside Arrivals

Quelle: AFP

6 / 7

In einem verspielten Dior-Kleid mit engangliegendem Oberteil und opulenten Federrock präsentiere sich die Französin den Fotografen und Fans. Sie spielt die Doppelgängerin Miranda Tate alias Thalia al Ghul, die Tochter von Batmans Gegenspieler aus dem ersten Teil "Batman Beginns" (2005). 2008 kam dann der zweite Teil "The Dark Knight" in die Kinos. Er spielte über eine Milliarde Dollar ein und erreichte damit  - nach "Titanic", "Herr der Ringe", "Die Rückkehr des Königs" und "Fluch der Karibik 2" - Platz vier der umsatzstärksten Kinofilme weltweit.

World Premiere of 'The Dark Knight Rises'

Quelle: dpa

7 / 7

Morgan Freeman ist auch wieder mit von der Partie und zeigte sich bei der Weltpremiere glänzend aufgelegt. Kein Wunder, schließlich hat er an einem Film der Superlative mitgewirkt. Die Musik komponierte Oscar-Preisträger Hans Zimmer. Ebenfalls oscarprämiert sind die Kostümdesignerinnen, der Kameramann und die Experten für die visuellen Spezialeffekte. Die Schauplätze umfassen drei Kontinente - gedreht wurde in den amerikanischen Städten Pittsburgh, New York und Los Angeles sowie in Indien, England und Schottland. Beim Dreh verzichtete Regisseur Nolan auf 3-D-Effekte und verwendete stattdessen I-MAX-Kameras. 

© Süddeutsche.de/jst/jobr
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: