Weltmeisterschaft in Finnland:Tod in der Sauna

Die Sauna-Weltmeisterschaft in Finnland hat ein böses Ende genommen: Der russische Finalist starb bei dem Wettbewerb in einer 110 Grad Celsius heißen Sauna.

Nach rund sechs Minuten in der 110 Grad heißen Sauna sind die beiden Finalisten am Samstagabend kollabiert. Die Endrunde wurde abgebrochen, als Wladimir Ladyschenski und sein finnischer Kontrahent, Titelverteidiger Timo Kaukonen, am Samstag in ein Krankenhaus gebracht werden mussten. Die finnische Nachrichtenagentur STT berichtete, der Wettbewerb sei vorzeitig beendet worden. Als die Türen geöffnet wurden, seien beide Finalisten zusammengebrochen.

Weltmeisterschaft in Finnland: Tod in der Sauna: Finalist stirbt bei Weltmeisterschaft

Tod in der Sauna: Finalist stirbt bei Weltmeisterschaft

(Foto: AP)

Ein Augenzeuge schilderte, die beiden Männer hätten schwere Verbrennungen erlitten. Veranstalter Ossi Arvela wollte das nicht bestätigen. Er bedauerte den "traurigen Vorfall" in einer Erklärung. Die Organisatoren hätten aber "alle Regeln" befolgt. Es seien auch genügend Rettungskräfte am Austragungsort gewesen. "Alle Teilnehmer mussten bei der Anmeldung ein ärztliches Attest vorlegen." Zudem seien die Teilnehmer vor dem Wettbewerb in Heinola, knapp 140 Kilometer nördlich der Hauptstadt Helsinki, medizinisch untersucht worden. Die Polizei habe nun die Ermittlungen aufgenommen.

Der Organisator zeigte sich skeptisch, ob die WM ein weiteres Mal ausgetragen werden wird. In diesem Jahr hatten 135 Frauen und Männer aus 15 Ländern mitgemacht. Ziel der WM ist es, so lange wie möglich in der heißen Sauna auszuharren. In der Finalrunde gab es alle 30 Sekunden Aufgüsse, um das Hitzegefühl weiter zu steigern.

Der fünffache Sauna-Weltmeister Kaukonen hatte es bei der Weltmeisterschaft der Männer im vergangenen Jahr mit drei Minuten und 46 Sekunden am längsten in der heißen Sauna ausgehalten. Ladyschenski kam hinter dem Finnen Ilkka Pöyhiä damals auf den dritten Rang. Die Sauna-Weltmeisterschaft wird seit 1999 jährlich abgehalten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: