Weltkulturerbe in Gefahr:Waldbrände bedrohen Dubrovnik

In einer gewaltigen Feuersbrunst, die seit Samstag über die kroatische Küstenregion bei Dubrovnik hinwegfegt, sind erste Häuser in den Vororten der historischen Stadt abgebrannt. Die Gebäude waren rechtzeitig von ihren Bewohnern verlassen worden.

Bürgermeisterin Dubravka Suica rief Freiwillige und den Zivilschutz auf, sich für die Löscharbeiten zu melden. Das Flammenmeer bedrohe zwei Vororte, hieß es. Die Lage sei sehr ernst, meldete ein Reporter vor Ort. Bürger der bedrohten Stadtbezirke wurden aufgerufen, Zuflucht in der mittelalterlichen Burg Revelin zu suchen.

Waldbrände bedrohen Dubrovnik

Waldbrände bedrohen Dubrovnik.

(Foto: Foto: afp)

Mehrere hundert Feuerwehrleute und Freiwillige sowie Löschflugzeuge waren seit zwei Tagen erfolgos im Einsatz. Verletzt wurde bislang niemand.

Dubrovnik gehört zum Weltkulturerbe der UN-Kulturorganisaton UNESCO und wird jedes Jahr von Hunderttausenden besucht. Das Feuer hatte im benachbarten Bosnien-Herzegowina seinen Anfang genommen und wurde durch heftige Winde so angefacht, dass es am Sonntag in einer Flammenfront von 20 Kilometern Breite auf Dubrovnik vordrang. Große Flächen von Sumpflandschaften und Kiefernwäldern wurden dabei zerstört.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: