Winzer im Ahrtal:Katastrophen-Jahrgang

Winzer im Ahrtal: Von hier oben sieht Mayschoß aus wie auf den Fotos von früher: Weinlaub, Schieferhänge. Die Ahr sieht man von hier aus nicht, auch nicht die Abrisslücken, auf denen einmal Häuser standen.

Von hier oben sieht Mayschoß aus wie auf den Fotos von früher: Weinlaub, Schieferhänge. Die Ahr sieht man von hier aus nicht, auch nicht die Abrisslücken, auf denen einmal Häuser standen.

(Foto: Elisa Britzelmeier)

Im Juli riss die Flut im Ahrtal alles weg: Häuser Brücken, Rebstöcke. Weinbauern wie Markus Ley wünschen sich, dass alles wieder so wird wie früher. Aber ist das so sinnvoll?

Von Elisa Britzelmeier, Mayschoß

Markus Ley schaut hoch in den blauen Himmel und sagt, was man halt so sagt, frühmorgens, wenn die Sonne scheint: "Gutes Wetter heute." Dann steigt er auf den Traktor und fährt den Weinberg hinauf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: