Weihnachtsspende:1,3 Millionen Euro und viele lackierte Nägel

Ein krebskranker Junge aus den Niederlanden hat bei einer Spendenaktion eine Rekordsumme für kranke Kinder in Afrika gesammelt.

Mit seiner Aufforderung, sich die Nägel zu lackieren und zu spenden, hat ein krebskranker Sechsjähriger in den Niederlanden rund 1,3 Millionen Euro an Spenden für kranke Kinder in Afrika gesammelt. "Lackiert euch die Nägel, macht eine Spende und fordert drei eurer Freunde heraus, dasselbe zu tun", schrieb der todkranke Tijn van Kolsteren auf einer Spenden-Website, die im Rahmen der Aktionswoche eines niederländischen Radiosenders eingerichtet worden war. Sänger, Schauspieler, Moderatoren, Politiker und unzählige Privatleute setzten sich daraufhin mit Fingernägeln in den verschiedensten Farben und unter dem Motto "Ganz Holland lackt" für den guten Zweck ein.

Bei Tijn war im Mai ein Hirntumor diagnostiziert worden. Vergangene Woche erfuhr seine Familie, dass der Tumor nicht auf die Chemotherapie reagierte. Der Sechsjährige wird daher wohl im Laufe des folgenden Jahres sterben. "Trotz dieser schlechten Nachricht wollten wir etwas tun für die Kinder, die vielleicht nicht einmal sechs Jahre alt werden", sagte Tijns Vater Gerrit dem Fernsehsender NOS. "Wir sind gemeinsam auf die Idee gekommen: Tijn hatte sich schon mal bei einer Freundin die Nägel lackiert und er mochte das." Tijn hatte seine Sammelaktion am Mittwoch in der Sendung "Glashaus" vorgestellt. Eine derart hohe Spendensumme wie er hat bislang noch niemand eingesammelt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: