Meldungen zu Weihnachten:Frohe Ostern!

An Weihnachten gibt es Geschenke - und traditionell auch ungewöhnliche Meldungen aus aller Welt. Von himmlischen Festen und irdischen Fehlern: Eine Nachlese in Bildern.

Meldungen zu Weihnachten

Surfende Santas

1 / 8
(Foto: AP)

An Weihnachten gibt es Geschenke - und traditionell viele ungewöhnliche Meldungen aus aller Welt. Mal mit, mal ohne Schnee, wie in diesem Fall aus den USA. In Florida haben neunzehn Surfer in Weihnachtsmann-Kostümen bei Strandbesuchern für Begeisterung gesorgt. Am Heiligabend versammelten sich die rote Mäntel und Bärte tragenden Surfer am Küstenstreifen Space Coast und ließen sich trotz verhältnismäßig kühler Wassertemperaturen um die 15 Grad nicht vom Wellenreiten abhalten. Organisator George Trosset veranstaltet die Aktion bereits zum zweiten Mal. Er hoffe, das Guinness-Buch der Rekorde davon überzeugen zu können, eine Disziplin namens "Santa-Surfing" einzuführen, erklärte er. Den absoluten Weihnachtsmann-Rekord hält übrigens die Stadt Porto, wo sich 2008 fast 14.000 Menschen als Weihnachtsmänner verkleidet haben - allerdings ohne zu surfen.

Meldungen zu Weihnachten

Himmlische Bescherung

2 / 8
(Foto: Getty Images)

Ein einvernehmliches Weihnachtsfest zwischen den Kulturen gab es hoch über der Erde in der Internationalen Raumstation ISS: Der amerikanische Weihnachtsmann Santa Claus und das italienische Christkind Gesu Bambino haben am Samstag die Astronauten Catherine Coleman, Scott Kelly (beide USA) und Paolo Nespoli (Italien) beschert. Die Russen Oleg Skripotschka, Alexander Kaleri und Dmitri Kondratjew bekommen ihre Geschenke traditionsgemäß erst zu Silvester von Väterchen Frost. Er wird sich mit ihnen allerdings schon am Montag per Videoschaltung aus dem Flugleitzentrum (ZUP) in Koroljow bei Moskau in Verbindung setzen.

Meldungen zu Weihnachten

Irdischer Fehler

3 / 8
(Foto: N/A)

Deutlich zu früh dran war in diesem Jahr die Eßlinger Zeitung: Das Lokalblatt wünschte seinen Lesern bereits an Heiligabend "Ein fröhliches und gesegnetes Osterfest". Zum Glück hätten die meisten Leser den "gravierenden Fehler" eines Redakteurs mit Humor genommen, schrieb die Zeitung in ihrem Online-Auftritt. Das weihnachtlich-stimmungsvolle Aufmacherbild war dafür einwandfrei.

Meldungen zu Weihnachten

Begehrte Plastik

4 / 8
(Foto: dapd)

Zum zweiten Mal innerhalb eines Monats ist in Remscheid ein 1,5 Meter großer Weihnachtsmann entführt worden. In der Nacht zum Sonntag verschleppten Unbekannte die vor einem Restaurant stehende Deko-Statue. Wie die Wuppertaler Polizei berichtete, fand ein Passant den Weihnachtsmann in einigen hundert Metern Entfernung. Ein Streifenwagen brachte ihn wieder an seinen Platz. Bereits Ende November hatte ein Pärchen die Figur versetzt. Die beiden bekamen eine Anzeige wegen Diebstahls.

Meldungen zu Weihnachten

Profanes Pech

5 / 8
(Foto: ddp)

Nach einem Unfall an Heiligabend liegt der Fuldaer Weihbischof Karlheinz Diez mit einem gebrochenen Sprunggelenk im Krankenhaus. Er sei inzwischen operiert worden und auf dem Weg der Besserung, sagte eine Sprecherin des Bistums am Montag. Der 56 Jahre alte Weihbischof war an Heiligabend aus dem Dom gekommen und auf dem Vorplatz auf einer Eisplatte ausgerutscht.

Meldungen zu Weihnachten

Hilfreiche First Lady

6 / 8
(Foto: AP)

Michelle Obama, Präsidentengattin, hat Kinder telefonisch über die Route des Weihnachtsmanns beim Austeilen der Geschenke informiert. Von ihrem Urlaubsdomizil in Hawaii aus habe sie sich am Freitag an einer Aktion der US-Luftraumüberwachung beteiligt, bei der Kinder die aktuelle Position des Weihnachtsmanns erfragen könnten, teilte das Weiße Haus mit. Viele waren demnach überrascht, die Präsidentengattin persönlich am Ohr zu haben. Die Aktion geht auf das Jahr 1955 zurück, als eine Zeitung in Colorado eine Anzeige die angebliche Telefonnummer des Weihnachtsmanns veröffentlichte, jedoch irrtümlich die Nummer der Luftraumüberwachung angab. Um die Kinder nicht zu enttäuschen, trug der Behördenchef seinen Mitarbeitern auf, den Radarschirm zu beobachten und anrufenden Kindern die Position des Weihnachtsmanns mitzuteilen.

Meldungen zu Weihnachten

Santa Anti-Mafia

7 / 8
(Foto: dapd)

Ein falscher Weihnachtsmann hat einem mutmaßlichen sizilianischen Mafiosi in der Stadt Catania eine unangenehme Überraschung beschert. Ein kostümierter Polizist erwischte einen vermutlich dem Mafiaclan Santapaola zugehörigen 37-Jährigen auf frischer Tat bei einer Schutzgelderpressung in einem Laden, ließ seinen Sack mit Geschenken fallen und nahm ihn umgehend fest, wie Filmaufnahmen der Polizei am Donnerstag im italienischen Fernsehen zeigten. Der falsche Weihnachtsmann hatte das Geschäft, in dem Salvatore Politini seinen illegalen Machenschaften nachging, dem Bericht zufolge bereits mehrere Tage lang beobachtet. Der Ladenbesitzer musste Politini den Angaben zufolge monatlich etwa 260 Euro Schutzgeld zahlen.

Meldungen zu Weihnachten

Dreiste Räuber

8 / 8
(Foto: AFP)

Räuber mit Weihnachtsmann-Masken haben einen Wachtposten vor dem Stockholmer Schloss zusammengeschlagen und dessen Gewehr entwendet. Die beiden Männer spielten in der Nacht vor Heiligabend vor dem menschenleeren Schloss zunächst Betrunkene, bis sie den Soldaten erreicht hatten. "Plötzlich waren sie stocknüchtern und stürzten sich auf mich", berichtete der 19- jährige Soldat am Sonntag in der Zeitung Expressen. Während ein zweiter Wachtposten zur Hilfe herbeieilte, konnten die Räuber dem am Boden liegenden Wachtposten das geladene Gewehr vom Typ AK5 entreißen. Das Königsschloss der schwedischen Hauptstadt wird rund um die Uhr bewacht. Die Königsfamilie nutzt es zu Arbeitszwecken und wohnt auf Schloss Drottningholm vor den Toren Stockholms. König Carl XVI. Gustaf ließ den Vorfall in seiner traditionellen Weihnachtsansprache unerwähnt.

© sueddeutsche.de/dpa/AFP/APD/grc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: