Weihnachtliches New York:Schneeflocke aus München glänzt über der Fifth Avenue

Über der Fifth Avenue strahlt derzeit eine "Schneeflocke" aus Edelstahl und 16.000 Kristallprismen aus der Münchner Werkstatt des Künstlers Ingo Maurer.

Eine "Schneeflocke" aus München verleiht New York in diesem Jahr weihnachtlichen Glanz. Bis Ende Januar strahlt sie über der berühmten Straße.

Das Kunstwerk mit einem Durchmesser von sieben Metern hatte das Kinderhilfswerk U.S. Fund für UNICEF im vergangenen Jahr bei Maurer in Auftrag gegeben, wie der Künstler am Mittwoch mitteilte.

Ungewöhnliche Lampen seit 40 Jahren

Die "UNICEF Crystal Snowflake" soll ein "Leuchtfeuer für Hoffnung, Friede und Mitgefühl für Kinder in Not" entfachen. Maurer entwirft seit fast 40 Jahren ungewöhnliche Lampen und Lichtsysteme. Mehrere seiner Kunstwerke wurden bereits in die Design-Sammlung des Museum of Modern Art in New York aufgenommen.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: