Weihnachtsdeko:Mehr Kitsch, bitte!

29.11.2020, Bayern, Bamberg: Ein privates Einfamilienhaus ist in der Vorweihnachtszeit wie jedes Jahr auch 2020 mit viel

Zu viel des Guten oder genau richtig? Darüber lässt sich jedes Jahr trefflich streiten, wie hier bei diesem Haus in Bamberg.

(Foto: isslerimages/imago images)

Girlanden, Kugeln, Lichterketten: Weihnachten ist die schönste Zeit, um sein Haus oder seine Wohnung zu dekorieren. Warum sollte man es da nicht auch etwas übertreiben dürfen?

Von Oliver Herwig

Endlich. Weihnachten dürfen auch eingefleischte Puristen loslassen und genießen, was sie ein ganzes Jahr erfolgreich unterdrückten. All die verdrängten Kindheitserinnerungen ploppen auf wie Sektkorken an Silvester. Im Schaum der Bilder treiben niedliche Anhänger, Girlanden und Christbaumschmuck-Komplett-Sets, Glasfiguren, Kugeln, Lametta, Schleifen, Kerzen und Windlichter. All das, was Asketen verabscheuen, kommt in einer geballten Inszenierung zusammen, ein Tsunami der kleinen und kleinsten Dinge, die blinken, leuchten, säuseln und duften.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiekosten
:Wo man im Haushalt am besten Strom sparen kann

Heizen, Kochen und Waschen waren noch nie so teuer wie gerade. Dabei lassen sich im Haushalt oft mehrere Hundert Euro an Energiekosten sparen. Was zu Hause am meisten Strom frisst und was man dagegen tun kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: