Second-Hand-Geschenke an Weihnachten:"Das ist eine alte Denkweise, dass nur neue Sachen wertvoll sind"

Second-Hand-Geschenke an Weihnachten: Gebrauchtes zu schenken, kann besondere Wertschätzung ausdrücken, etwa wenn man auf dem Flohmarkt nach Raritäten sucht.

Gebrauchtes zu schenken, kann besondere Wertschätzung ausdrücken, etwa wenn man auf dem Flohmarkt nach Raritäten sucht.

(Foto: All mauritius images Travel/mauritius images / Wim Wiskerke)

Gebrauchte Kleidung, Bücher und Spielsachen sind nachhaltiger als neue - auch als Weihnachtsgeschenke. Warum tun sich viele trotzdem schwer damit? Und wie macht man es richtig?

Interview von Elisa Britzelmeier

In vielen Kaufhäusern sind die Regale leer, bei Büchern, Schuhen und Kühlschränken gibt es Lieferschwierigkeiten - eine Alternative könnte sein, beim Weihnachtsgeschenk auf Gebrauchtes zu setzen. Noch dazu ist es nachhaltiger. Aber viele tun sich schwer. Wie man mit Second-Hand-Geschenken nicht knauserig wirkt, erklärt Linda Kaiser, stellvertretende Vorsitzende der Deutschen-Knigge-Gesellschaft.

Zur SZ-Startseite
Eine große Geschenkbox

SZ PlusWeihnachten
:Nachhaltig schenken - aber wie?

Lässt sich der weihnachtliche Konsum mit echtem Umweltbewusstsein verbinden? Worauf es dabei ankommt, was man besser vermeiden sollte - und welches Geschenk das nachhaltigste wäre.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: