Weihnachten 2006:Klapptanne und Windeltasche

Auch die besinnliche Vorweihnachtszeit hat kuriose Geschichten auf Lager ...

Schöne Bescherung mit Tom Cruise

Weihnachten 2006: Wickeltasche für die junge Mama - kann man immer brauchen.

Wickeltasche für die junge Mama - kann man immer brauchen.

(Foto: Foto: dpa)

Für Tom Cruise kann Weihnachten kommen. Der 44-jährige Hollywoodstar hat seine Geschenke offenbar schon zusammen. Töchterchen Suri will er mit einem pinkfarbenen Dreirad und mit einem kleines Kuschelsessel in Form eines Plüschbären erfreuen.

Seine frisch angetraute Gattin Katie Holmes (27), die Mutter der acht Monate alten Suri, wird er mit einer edlen, braunen Windeltasche aus Leder überraschen. Die Designertasche soll 1200 Dollar (970 Euro) gekostet haben.

Allerdings soll Cruise nicht die Zeit gefunden haben, die Geschenke selbst aus den Läden zu holen, sondern einen seiner Angestellten zum Weihnachtseinkauf geschickt haben.

Klapptanne und Windeltasche

"Wetten, dass..?" die Tanne künstlich ist?

Thomas Gottschalk hängt nicht an deutschen Weihnachtsbräuchen: In seiner Wahlheimat Kalifornien wird zu den Feiertagen eine Klapptanne aufgestellt. "Ich bin aus Umwelt- und Sparsamkeitsgründen und wegen der Feuergefahr mit einem künstlichen Tannenbaum voll zufrieden", erklärte der 56-jährige Show-Master. Die Tanne funktioniere wie ein Regenschirm. "Die wird jedes Jahr ausgeklappt und dann wieder zusammengefaltet", erklärt der Moderator. Außerdem sehe sie echter aus als deutsche Tannen, sagte Gottschalk. "Drei, vier Weihnachten hat sie schon geschafft. Die Tanne wird länger halten als ich", prophezeite er.

Klapptanne und Windeltasche

Weihnachtsfrieden für bayerische Steuerzahler

Bayerns Gerichtsvollzieher werden von 20. Dezember bis Neujahr nur in Ausnahmefällen ausrücken: Der bayerische Finanzminister Kurt Faltlhauser hat beschlossen, Steuersündern und säumigen Schuldnern eine weihnachtliche Schonzeit einzuräumen. Die Finanzämter in Bayern werden vom 20. Dezember bis einschließlich Neujahr alle Maßnahmen zurückhalten, die in der Weihnachtszeit als "nicht angebracht" empfunden werden könnten.

Zwar gebe es keinen Versandstopp für Steuerbescheide, jedoch sollen in dieser Zeit keine Außenprüfungen durchgeführt und keine Vollstreckungsmaßnahmen getroffen werden. Falls dies ausnahmsweise doch einmal nötig sei, werde es der Bürger in entsprechender Form, etwa einem persönlichen Gespräch, erfahren.

Klapptanne und Windeltasche

Britischer Innenminister verschickt neutrale Festtagskarten

Der britische Innenminister John Reid, der sich erst kürzlich über das abnehmende Bekenntnis in der Öffentlichkeit zum christlichen Weihnachtsfest beklagt hatte, verschickt selbst neutrale Grußkarten zum Jahresende. Die Karten des Ministers erwähnten das Wort "Weihnachten" nicht, sagte eine Sprecherin in London. Die offizielle Grußkarte des Ministers enthalte die Worte "Beste Wünsche", darunter sei ein Foto des Weihnachtsbaums auf dem Londoner Trafalgar Square zu sehen. Darüber hinaus gebe es jedoch keinen deutlichen Bezug zu Weihnachten, sagte die Ministeriumssprecherin.

Reid hatte in einem am Sonntag ausgestrahlten Fernsehinterview gesagt, er habe wie viele andere Menschen auch genug von "politisch korrekten" Maßnahmen gegen das Weihnachtsfest. Er reagierte damit auf eine Umfrage, wonach fast drei Viertel der britischen Arbeitgeber Weihnachtsdekoration am Arbeitsplatz aus Rücksicht auf die nicht-christlichen Angestellten und aus Angst vor Klagen verbieten. Auch an einigen Schulen und Arbeitsplätzen wird auf die christlichen Symbole verzichtet.

Klapptanne und Windeltasche

Tierquälerische Plätzchen

Auch Plätzchen können Tierquälerei unterstützen: Zur Adventszeit appelliert der Deutsche Tierschutzbund an die Bäckerbranche, unbedingt auf die Herkunft ihrer Zutaten zu achten und Käfigeier zu boykottieren. Backmischungen und Fertiggebäck enthielten meist Eier aus der Qualhaltung und seien keine Alternative zu Selbstgebackenem.

"Ein paar Quadratzentimeter mehr machen aus einem Käfig längst keine kuschelige Hühner-WG", klagt Wolfgang Apel, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes. Gerade in der Weihnachtszeit liege es am Verbraucher zu zeigen, dass Käfigeier und das damit verbundene Tierleid nicht akzeptiert würden. Die Kennzeichnung von Schaleneiern macht es dem Verbraucher leicht zu erkennen, wo die Eier her kommen: 0 steht für Biohaltung, 1 für Freilandhaltung, 2 für Bodenhaltung und 3 für tierquälerische Käfighaltung.

Jeder könne seinen Beitrag für mehr Tiergerechtigkeit leisten, indem er auf den Kauf von bestimmten Nudeln, Backmischungen oder Fertigwaren verzichte. So lange es keine ausreichende Kennzeichnung von Zutaten in Produkten gibt, empfiehlt der Deutsche Tierschutzbund Selbstgebackenes.

Auch mit anderen Maßnahmen lässt sich laut Tierschutzbund etwas für die Tiere tun: Bei der Wahl des Weihnachtsessens könne man sich auf vegetarische Köstlichkeiten besinnen, beim Verschenken von Kosmetikartikeln sollte man Produkte aus tierversuchsfreier Herstellung wählen. Wer Kleidungsstücke oder Stiefel verschenken möchten, sollte darauf, dass für das Futter oder Applikationen kein Echtpelz verwendet wurde.

Klapptanne und Windeltasche

Weihnachtsstern - der Star unter den Topfpflanzen

Der Weihnachtsstern ist - nach der Orchidee - der Deutschen liebste Zimmerpflanze. Wie die Markt- und Preisberichtstelle (ZMP) in Bonn berichtete, legten die Bundesbürger im vergangenen Jahr rund 120 Millionen Euro für die rote Blume im Topf hin.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: