Wehrhahn-Prozess:Im Zweifel frei

Prozess um Bombenanschlag auf S-Bahnhof Wehrhahn

Düsseldorf im Juli 2018: Der Angeklagte, ein 52-Jähriger mit rechtsradikalen Ansichten, versteckt sich hinter einem Aktenordner.

(Foto: Federico Gambarini /dpa)

Zehn Menschen wurden verletzt, ein Ungeborenes getötet: Viele Indizien legen nahe, dass Ralf S. vor 18 Jahren in Düsseldorf-Wehrhahn eine Bombe gezündet hat. Aber wird er auch verurteilt?

Von Joachim Käppner

Die Opfer erscheinen in diesem Verfahren wie flüchtige Schatten. Nur ein einziges Mal sagten an einem kurzen Vormittag vier der Menschen aus, deren Leben am 27. Juli 2000 eine jähe, schreckliche Wendung nahm. Viel zur Aufklärung des Schreckens, der vor 18 Jahren über sie hereingebrochen war, konnten sie nicht beitragen. Sie gingen damals als Gruppe am Bahnsteig des Düsseldorfer S-Bahnhofs Wehrhahn entlang, am Geländer hing eine Plastiktüte. Niemand beachtete sie, auch Neila A. nicht. Zwölf junge Leute, meist Sprachschüler aus Russland, scherzend und plaudernd, auf dem Heimweg Richtung Wuppertal.

Zur SZ-Startseite
Urteil im NSU-Prozess: Beate Zschäpe muss lebenslang in Haft

SZ PlusNSU-Prozess
:Der Richter und sein Urteil

Manfred Götzl hat Beate Zschäpe zu lebenslanger Haft verurteilt. Über einen Richter, den Gefühle zutiefst irritieren - und wie er sein Urteil gegenüber Zschäpe und den Mitangeklagten fällte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: