#MeToo in Deutschland:Der Prozess, den es niemals gab

#MeToo in Deutschland: Erreicht die "Me Too"-Bewegung weniger in einem Land, in dem es keinen großen Prozess gibt und damit weniger öffentliche Vergangenheitsbewältigung?

Erreicht die "Me Too"-Bewegung weniger in einem Land, in dem es keinen großen Prozess gibt und damit weniger öffentliche Vergangenheitsbewältigung?

(Foto: Street Boutique/Shutterstock / Street Boutique;)

In den USA steht Produzent Harvey Weinstein wieder vor Gericht. Vorwurf: weitere Vergewaltigungen. Und in Deutschland? Was wurde hier aus der "Me Too"-Bewegung, deren größtes Feindbild Dieter Wedel starb, bevor es zum Prozess kam?

Von Annette Ramelsberger

Schuldig, und das ohne Prozess. Das Urteil stand im Fall des wegen Vergewaltigung angeklagten Filmregisseurs Dieter Wedel für viele fest, vor allem aber für einen seiner Söhne: "Dieter Wedel war ein Monster, ein Sadist, Vergewaltiger und Menschenfeind. Die Welt ist einen Funken besser geworden." Das schrieb Benjamin Voland, 23, der Sohn aus der langjährigen Verbindung Wedels mit der Schauspielerin Dominique Voland, als Kommentar auf den Tod des Vaters auf Instagram. Der Sohn brauchte keinen Strafprozess mehr, er hatte sich sein Urteil schon gebildet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerschwiegenheitsvereinbarung
:Schweig, Frau

Mit Geld können reiche Männer wie Jérôme Boateng Frauen zur Verschwiegenheit drängen. Die Gerichte in Deutschland sehen viele dieser Verträge aber als sittenwidrig an.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: