Washington:16-Jährige nach Flugzeugabsturz wiederaufgetaucht

  • US-Medien feiern das Auftauchen einer 16-Jährigen, die nach dem Absturz eines Kleinflugzeugs im Bundesstaat Washington vermisst wurde.
  • Das Mädchen hat sich allein durch die Wildnis geschlagen.
  • Nach ihren Großeltern, die sich mit an Bord befanden, wird noch gesucht.

Zwei Tage lang haben Rettungskräfte im US-Bundesstaat Washington nach einem abgestürzten Kleinflugzeug gesucht. Die Maschine war am Samstagnachmittag in Kalispell (Montana) gestartet, aber nie an ihrem Ziel in Lynden (Washington) angekommen. Obwohl das Absturzgebiet dank Handydaten eingegrenzt werden konnte, blieb die Suchaktion erfolglos.

Bis am Montagabend plötzlich ein junges Mädchen von einem Autofahrer an einem Supermarkt in Mazama (Washington) abgesetzt wurde. Es handelte sich um Autumn Veach, eine der drei Flugzeuginsassen. Wie US-Medien unter Berufung auf ihren Vater berichten, blieb die 16-Jährige zunächst an der Absturzstelle. Dann begann sie, sich einen Weg durch die Wildnis der Cascade Range zu bahnen. Ein schmaler Pfad führte sie schließlich an einen Highway, wo sie von dem Autofahrer mitgenommen wurde.

Schicksal der Großeltern ungewiss

Die Mitarbeiter des Supermarkts riefen die Polizei. Ihren Angaben zufolge wirkte das Mädchen bei seiner Ankunft in dem Laden traumatisiert. Eine erste Untersuchung hat ergeben, dass Veach nach dem Marsch durch die Wildnis stark dehydriert war, aber keine schweren Verletzungen erlitten hat.

Den Angaben des Mädchens zufolge war das Flugzeug durch dichte Wolken geflogen, ehe es abstürzte und Feuer fing. Mit an Bord waren die Großeltern der 16-Jährigen. Ob sie das Unglück überlebt haben, ist unklar. Nach dem Flugzeugwrack wird noch immer gesucht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: