Bergsport:Zwei Stunden bis zum Gipfel

Wanderer auf Wanderweg zum Kärlingerhaus hinten Gipfel Viehkogel Nationalpark Berchtesgaden Berch

Wanderweg zum Kärlingerhaus im Nationalpark Berchtesgaden.

(Foto: Mara Brandl/Imago)

... und dann noch eine halbe bis zum Kaiserschmarrn: Wie werden eigentlich die Wanderzeiten berechnet, die auf den Wegweisern in den Bergen angegeben sind?

Von Ania Kozlowska

Wandern ist kein Wettbewerb - schon gar nicht, was die Geschwindigkeit betrifft. Das Bundeswirtschaftsministerium, das auch für Tourismus zuständig ist, nutzt daher den schönen Begriff "Genußwandern". Statt ein Wettrennen zum Gipfel hinzulegen, gehe es um "das Erleben von Natur und Land­schaft, Entspannung, Gesundheit sowie das Bedürfnis, etwas Neues kennen zu lernen."

Zur SZ-Startseite
SZ-Magazin

SZ MagazinWegemacher in Südtirol
:Der Weg ist das Ziel

Zwei Täler in Südtirol, zwei Arbeiter mit einer manchmal gefährlichen Aufgabe: Sie bereiten den Wanderern die Wege durchs Gebirge - und haben dabei gelernt, in kleinen Schritten zu denken.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: