Ein Anruf bei ...:Gwyn Headley, Kämpfer für die steilste Straße der Welt

Ein Anruf bei ...: Gwyn Headley aus Harlech in Wales, hat jahrelang dafür gekämpft, dass die Ffordd Pen Llech zur steilsten Straße der Welt erklärt wird.

Gwyn Headley aus Harlech in Wales, hat jahrelang dafür gekämpft, dass die Ffordd Pen Llech zur steilsten Straße der Welt erklärt wird.

(Foto: privat)

Die Baldwin Street in Neuseeland galt stets als die Straße mit der stärksten Steigung. Bis ein walisischer Verleger mal wieder zu seinem Zeitungshändler fuhr.

Von Martin Zips

Der hübsche Küstenort Harlech in Wales hat 2000 Einwohner und - mit seiner Ffordd Pen Llech (Walisisch für: "Weg zur Felsspitze") - die steilste Straße der Welt. Das zumindest hat Gwyn Headly herausgefunden.

SZ: Herr Headly, seit wann wohnen Sie in Harlech?

Gwyn Headly: Seit 73 Jahren.

Und wie alt sind Sie?

73 natürlich. Hahaha!

Das heißt: Sie sind schon als Kind die steile Straße rauf- und runtergegangen?

Na sicher. Da oben ist ja die Post, die Wäscherei, der Apotheker, die Reinigung und alle Restaurants.

Konnten Sie im Winter bergabwärts einen Schlitten benutzen?

Nein. Wir haben hier Palmen und den Golfstrom. Da fällt eigentlich niemals Schnee. Aber ich habe in meinem Leben auch schon flachere Orte kennengelernt - Berlin-Charlottenburg zum Beispiel oder Krumpendorf am Wörthersee. Da ich in der Verlagsbranche gearbeitet habe, habe ich auch 42 Wochen meines Lebens auf der Frankfurter Buchmesse verbracht. Glauben Sie mir: Ich bin weltweit der einzige Verleger, dem diese Stadt gefällt. Aber wir haben dort auch viel getrunken.

Ein Anruf bei ...: Gwyn Headley wollte die offizielle Bestätigung für seine Straße. Das Guinness-Buch der Rekorde schickte ihm eine Liste mit zehn Punkten, die er zu erfüllen hatte.

Gwyn Headley wollte die offizielle Bestätigung für seine Straße. Das Guinness-Buch der Rekorde schickte ihm eine Liste mit zehn Punkten, die er zu erfüllen hatte.

(Foto: privat)

Und jetzt, im Ruhestand, messen Sie die Neigung der Straßen Ihrer Heimat aus?

Das kam so: Vor einigen Monaten fuhr ich in Harlech mal wieder zu meinem Zeitungshändler. Der hat seinen Laden ebenfalls ganz oben auf dem Berg. Ich habe mir meine Zeitungen gekauft, und als ich wie immer die Ffordd Pen Llech runter bin und bremste, da merkte ich, dass mein Auto schlittert.

Gut, das kann auch am Auto liegen.

Ich bitte Sie! Ich fahre ein deutsches Auto. Einen Audi mit Vierradantrieb und ABS.

Und dann?

Ich schaute so aus dem Fenster und dachte mir: Mensch, diese Straße ist wirklich steil. Wenn du wieder unten in deinem Haus am Meer angekommen bist, dann schaust du aber mal im Internet nach, welcher Ort die steilste Straße der Welt besitzt.

Muss man so etwas wirklich wissen?

Klar. Ich bin ja ein neugieriger Mensch! Und siehe: Angeblich war's Dunedin in Neuseeland mit der Baldwin Street. Aber ich recherchierte, dass die dort lediglich 35 Prozent Steigung haben. Wir haben 37,5!

Na dann, herzlichen Glückwunsch!

Das reichte mir aber nicht! Ich wollte die offizielle Bestätigung. Also rief ich beim "Guinness-Buch der Rekorde" an und die schickten mir eine Liste mit zehn Punkten, die ich zu erfüllen hatte.

Zehn Punkte?

Die wollten sogar den Bauplan der Straße haben. Da habe ich denen erklärt, dass die Straße schon seit mehr als 1000 Jahren existiert. Einen Bauplan gibt es natürlich nicht.

Andererseits schon komisch, so eine Straße mit einer Steigung wie bei einer Achterbahn.

Für die Menschen hier war das halt immer die schnellste Verbindung zwischen Siedlung und Meer. Ein Trampelpfad. Gut, am Ende hat man's geglaubt - und seit elf Stunden haben wir die offizielle Bestätigung.

Was wird jetzt aus Dunedin in Neuseeland?

Haha, das frage ich mich auch! Als Tourist würde ich mir jedenfalls viel lieber die steilste Straße der Welt anschauen als nur die zweitsteilste. So wie dieser belgische Gin-Produzent, den ich letztens mal hier getroffen habe. Ein belgischer Gin-Produzent! Was es alles gibt!

Welche Souvenirs planen Sie in Harlech?

Wir beginnen mit Bier. Mit einem leichten Bier. Ein 3,75-Prozent-Bier für die 37,5 Prozent-Gemeinde. Toll, nicht?

Wie wäre es mit einem 37,5-Prozent-Gin?

Sehr gut! Sagen Sie: Haben Sie am Samstag Zeit? Da feiern wir hier ein kleines Fest am Kinderspielplatz. Direkt an der Ffordd Pen Llech. Ach, kommen Sie doch vorbei! Touristen tun uns so gut ...

Zur SZ-Startseite
Pumuckl-Lokal

Ein Anruf bei ...
:Michael Fuchs, dessen Kneipe "Pumuckl" hieß. Bis jetzt

30 Jahre lang störte niemanden, dass die Kneipe diesen Namen trug. Nun musste sich der Wirt einen neuen Namen suchen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: