bedeckt München 15°

Waldbrände in Kalifornien:"Wie ein apokalyptischer Feuersturm"

Hunderte Häuser stehen in Flammen, Tausende Bewohner ergreifen die Flucht: Die Waldbrände in Kalifornien drohen außer Kontrolle zu geraten.

10 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 10

Hunderte Häuser sind zerstört, Tausende Bewohner mussten fliehen: Die Wald- und Buschbrände in Kalifornien sind für die Rettungskräfte kaum noch zu kontrollieren. Zwei der Feuer griffen am Wochenende auf Städte im Norden des US-Bundesstaats über. Mindestens ein Mensch kam ums Leben.

-

Quelle: AFP

2 / 10

"Ich schaue in alle Richtungen und alles, was ich sehe, ist Feuer", sagte ein Feuerwehrmann der Lokalzeitung Santa Rosa Press-Democrat. Die Behörden sind im Kampf gegen die Flammen zunehmend überfordert. Gouverneur Jerry Brown erweiterte das Notstandsgebiet auf Lake County, zuvor hatte er bereits für die Bezirke Calaveras und Amador den Notstand ausgerufen.

-

Quelle: AP

3 / 10

Bilder der Zerstörung: Besonders dramatisch ist die Lage im Bezirk Lake County. Ganze Häuserreihen brannten in der Stadt Middletown bis auf die Grundmauern nieder, in den Aschehaufen waren nur noch verkohlte Haushaltsgegenstände und verbogene Metalltüren auszumachen.

-

Quelle: AFP

4 / 10

Am Sonntagnachmittag waren Feuerwehrleute im Westen der Ortschaft zu sehen, die lichterloh brennende Strommasten umkreisten und Feuer löschten. Hier versuchen Rettungskräfte ein Haus in der Gemeinde Seigler Springs zu retten.

-

Quelle: AFP

5 / 10

Aus Middletown flüchteten die Menschen in ihren Wagen in Scharen und mussten dabei glimmenden Telefonmasten, herabgefallenen Stromleitungen und umgeknickten Bäumen ausweichen. Das Rote Kreuz richtete Notunterkünfte ein. Nach Angaben des Gouverneurs ist auch die Luft durch die Brände zunehmend verschmutzt.

Butte Fire Southeast of Sacramento Continues to Burn and Threaten Homes

Quelle: AFP

6 / 10

Der Waldbrand war am Samstagnachmittag ausgebrochen und fraß sich bereits durch zundertrockenes Gestrüpp und Bäume auf eine Fläche von 200 Quadratkilometern vor. Windböen von bis zu 50 Kilometern pro Stunde ließen die Glut auf Häuser niederregnen und erschweren den Kampf der Feuerwehrleute.

Butte Fire Southeast of Sacramento Continues to Burn and Threaten Homes

Quelle: AFP

7 / 10

Vier Einsatzkräfte - Mitglieder einer Helikoptercrew - erlitten am Samstag Verbrennungen zweiten Grades und wurden in ein Krankenhaus gebracht. Einem Menschen kostete ein Waldbrand in der Region nördlich von San Francisco bereits das Leben.

A destroyed vehicle rests under a carport after the Valley Fire raged through Middletown

Quelle: REUTERS

8 / 10

Behördenvertreter zählten 400 Häuser, zwei Wohnkomplexe und zehn Firmengelände, die durch das Feuer zerstört wurden. Das Bild zeigt einen zerstörten Parkplatz in Middletown. Über die Stadt rollte eine gewaltige Feuerwalze hinweg und verbrannte alles, was sich ihr in den Weg stellte. Ein Bewohner sprach von "einem apokalyptischen Feuersturm".

A dead horse lies beside Highway 175 after the Valley Fire raged through Middletown

Quelle: REUTERS

9 / 10

Kalifornien bat die Bundesstaaten Nevada, Oregon, Utah, Colorado und Washington um Hilfe. Nevada habe bereits fünf Feuerwehreinheiten und Flugzeuge geschickt, sagte Mark Ghilarducci, der Leiter der Notfalldienste im Bezirk Calaveras County, wo mehr als 80 Häuser durch ein Feuer zerstört worden sind.

-

Quelle: AP

10 / 10

Es handele es sich um die unberechenbarsten Waldbrände, die er in 30 Jahren Katastrophenschutzarbeit erlebt habe, so Ghilarducci weiter. Hauptursache für die sich rasend ausbreitenden Brände sei die seit vier Jahren anhaltende Dürre.

© SZ.de/AP/AFP/dpa/afis/olkl
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema