Waldbrände in Kalifornien:Feuerwehr im Einsatz statt Touristen auf Wanderung

Brände, die sich innerhalb weniger Tage auf eine Fläche von 73 Quadratkilometer ausdehnen. Im Yosemite-Nationalpark kämpfen tausende Feuerwehrleute gegen die unbändigen Flammen.

6 Bilder

Waldbrände in Kalifornien

Quelle: dpa

1 / 6

Riesige Rauchwolken trüben das Bild von der sonst so schönen Natur des Yosemite-Nationalparks im Norden Kaliforniens, der für seine alten Mammutbäume bekannt ist. Touristen mit Kameras, Rucksack und Wanderschuhen sind hier zur Zeit nicht unterwegs. Stattdessen Feuerwehrleute und Löschhubschrauber.

-

Quelle: AP

2 / 6

Touristen werden aufgerufen, den Nationalpark vorerst nicht zu besuchen. Der Westeingang des Parks sowie die Fernstraße 140 wurden bereits gesperrt.

-

Quelle: AP

3 / 6

Am Freitagabend war das Feuer nahe des Ortes El Portal etwa 300 Kilometer östlich von San Francisco ausgebrochen. Trockenes Wetter und Westwinde haben die Flammen weiter in Richtung des Yosemite-Nationalparks getrieben.

-

Quelle: AP

4 / 6

Durch die starke Trockenheit in den vergangenen Jahren breitet sich das Feuer rasant aus. Bislang haben die Flammen über 5000 Hektar Land im angrenzenden Sierra National Forest zerstört. Weniger als zehn Prozent des Feuers ist unter Kontrolle.

Waldbrand nahe Yosemite Nationalpark in Kalifornien

Quelle: Andrew Kuhn/dpa

5 / 6

Etwa 1500 Feuerwehrleute versuchen, das Feuer zu löschen. Allerdings sind in dem kaum zugänglichen Gelände im Bezirk Mariposa die Löscharbeiten erschwert.

-

Quelle: AFP

6 / 6

Die Brände im Yosemite-Nationalpark sind Teil einer langen Liste von Naturkatastrophen in Kalifornien. Allein seit Sommer vergangenen Jahres hat es etliche große wilde Feuer gegeben. Die Aufnahme in diesem Fall entstand im Juli vergangenen Jahres.

© SZ.de/AFP/DPA
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: