Waldbrände:Flammen in Brandenburg

Feuerwehrleute kämpfen gegen einen riesigen Waldbrand. Vorsorglich geräumte Dörfer blieben zunächst verschont. Aber bis die Lage ganz unter Kontrolle ist, kann es dauern.

9 Bilder

Waldbrand in Brandenburg

Quelle: dpa

1 / 9

Die Feuerwehr habe den Waldbrand in der Nähe Berlins zu "weiten Teilen unter Kontrolle", sagte Brandenburgs Innenminister Karl-Heinz Schröter. Da kein Regen in Sicht sei und der Wind auffrische, sei die Lage aber immer noch ernst, hieß es aus dem Ministerium.

Waldbrand in Südbrandenburg

Quelle: Patrick Pleul/dpa

2 / 9

Die im südlichen Brandenburg in Flammen stehende Fläche war zeitweise so groß wie 400 Fußballfelder. Gleichzeitig wurden neue Feuer aus der Nachbargemeinde Jüterbog gemeldet.

Waldbrand in Südbrandenburg

Quelle: Christian Pörschmann/dpa

3 / 9

Zu den zwischenzeitlich von dem Brand unmittelbar bedrohten Ortschaften gehört auch Frohnsdorf. Unweit des Dorfes stieg am Donnerstag eine mehrere Hundert Meter hohe Rauchsäule empor. Gegen Mittag konnten die Bewohner dort aber wieder in ihre Häuser zurückkehren. Wann die Evakuierung der betroffenen Orte Klausdorf und Tiefenbrunnen aufgehoben wird, ist noch unklar.

Waldbrand in Brandenburg

Quelle: dpa

4 / 9

Rund 600 Einsatzkräfte kämpften gegen die Flammen.

Waldbrand in Brandenburg

Quelle: dpa

5 / 9

Der Einsatz in den ausgedorrten Wäldern gestaltet sich schwierig, auch weil an vielen Stellen im Boden Munitionsreste aus dem Zweiten Weltkrieg vermutet werden.

Waldbrand in Brandenburg

Quelle: dpa

6 / 9

Weil die Einsatzkräfte am Boden in viele Bereiche nicht vordringen können, wurde Unterstützung aus der Luft angefordert. Ein Hubschrauber der Bundespolizei fliegt mit einem Löschwasserbehälter über den Wald.

Waldbrand in Brandenburg

Quelle: dpa

7 / 9

Der Waldboden dampft und raucht. Die Feuerwehr konnte verhindern, dass die Flammen auf mehrere Dörfer übergriffen.

Waldbrand in Brandenburg

Quelle: dpa

8 / 9

Das Feuer war nach ersten Erkenntnissen an mehreren Stellen ausgebrochen. Die größte brennende Stelle war einen Kilometer breit und drei Kilometer lang.

Waldbrand in Südbrandenburg

Quelle: Patrick Pleul/dpa

9 / 9

Mit schwerem Gerät hatte die Feuerwehr in der Nacht Brandschneisen gezogen, um zu verhindern, dass sich die Flammen weiter ausbreiten.

© sz.de/dpa/dit
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: