Süddeutsche Zeitung

Wahre Größe:Ab 1,70 Meter kommt der Erfolg

Kleine Männer müssen jetzt ganz tapfer sein: Lange Männer sind beliebter - sowohl bei Frauen als auch beim Chef. Ein winziger Trost: Es gibt Ausnahmen, die trotz Kürze groß herauskommen.

Frauen bevorzugen große Männer. Das fand der französische Soziologe Nicolas Herpin heraus, der das Privatleben und die beruflichen Karrieren von Männern unter 1,70 Meter untersucht hat. 40 Prozent von ihnen führen noch im Alter von 30 bis 39 Jahren ein Singledasein, bei hoch gewachsenen Franzosen über 1,80 Meter sind es dagegen nur 25 Prozent.

Die Größe der Männer habe einen deutlichen Einfluss auf ihr Zusammenleben mit Frauen, und das sei nicht auf ihre soziale Herkunft zurückzuführen, bilanzierte Herpin der Zeitung "Le Monde" zufolge, die über die Studie berichtete. Da auch ihre Karrierechancen schlechter seien, erschienen die Kleingewachsenen der Damenwelt in der für die Paarbildung entscheidenden Zeit offenbar nicht als "gute Partie".

Männer mit geringer Körpergröße drohten mehr und mehr "Objekt ehelicher Diskriminierung" zu werden, befürchtet der Soziologe des staatlichen Statistikamts INSEE nach Angaben der Zeitung. Ausnahmen wie Napoléon Bonaparte dürften die Regel wohl nur bestätigen.

(sueddeutsche.de/ AP)

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.668619
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
N/A
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.