Polizeieinsatz in den USA:Sechs Verletzte nach Schüssen an Schule in Kalifornien

Polizeieinsatz in den USA: Ein Beamter der California Highway Patrol hebt das Absperrband auf, damit Eltern und Schüler nach einer Schießerei in Oakland, Kalifornien, das Schulgelände verlassen können.

Ein Beamter der California Highway Patrol hebt das Absperrband auf, damit Eltern und Schüler nach einer Schießerei in Oakland, Kalifornien, das Schulgelände verlassen können.

(Foto: Ray Chavez/AP)

Die Polizei sucht nach mindestens einem Schützen. Die Hintergründe der Tat sind vorerst unklar.

Bei einer Schießerei auf einem Schulgelände in Oakland im US-Bundesstaat Kalifornien sind sechs Menschen verletzt worden. Zwei der Opfer hätten lebensgefährliche Schusswunden erlitten, teilte Polizei-Chef Darren Allison am Mittwoch (Ortszeit) mit. Die Betroffenen seien 18 Jahre oder älter. Festnahmen gab es den Angaben zufolge zunächst nicht. Die Polizei suche nach mindestens einem Schützen, sagte Allison.

Die Hintergründe der Tat waren vorerst unklar. Der Campus mit mehreren Schulen war nach dem Vorfall abgeriegelt worden. Derartige Waffengewalt an einer Schule "erschüttert die Seele", schrieb die Bürgermeisterin von Oakland, Libby Schaaf, auf Twitter. Schulen sollten sichere Zufluchtsorte für Kinder sein. Der "unkontrollierte Zugriff auf Waffen" in den USA sei unentschuldbar, so Schaaf weiter.

Zur SZ-Startseite
US-Präsident Joe Biden

Washington
:Biden pocht auf Verbot von Sturmgewehren

Der US-Präsident verurteilt die Auswirkungen von durch Hass geschürter extremistischer Gewalt auf Demokratie: "Man hat zugelassen, dass sie sich ausbreitet."

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: